Feuerwehr-Ehrungen im Porzellanikon

60 Ehrenamtliche aus dem Landkreis ausgezeichnet

Bereits zum 12. Mal konnten die Feuerwehr-Ehrungen im Landkreis am vergangenen Freitag in einem sehr feierlichen Rahmen im Auditorium des Porzellanikons in Selb-Plößberg durchgeführt werden. Insgesamt 60 Personen aus dem Landkreis konnten in diesem Jahr geehrt werden. Darunter waren in diesem 29 Auszeichnungen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und 31 Auszeichnungen für 40 Jahre im aktiven Dienst.

Auch vier Feuerwehrfrauen waren unter den Ehrenamtlichen, die für ihr 25-jähriges Engagement bei den Feuerwehren des Landkreises ausgezeichnet werden konnten. „Frauen sind heute aus den Feuerwehren nicht mehr wegzudenken. Sie tragen unter anderem dazu bei, die Tagesalarmsicherheit zu gewährleisten“, betonte Landrat Peter Berek in seiner Ansprache. „Unsere freiwilligen Feuerwehren sind das Rückgrat des Ehrenamtes. Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner stehen nicht nur für kompetente Hilfe und Bürgernähe, sie sind auch ein gesellschaftlicher Anker in unseren Städten, Gemeinden und Dörfern, gerade auch für unsere Kinder und Jugendlichen.“

Kreisbrandrat Wieland Schletz unterstrich deshalb auch noch einmal die Bedeutung einer guten Nachwuchsarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren: „Mit dem demografischen und gesellschaftlichen Wandel wird auch die Nachwuchsgewinnung für die Freiwilligen Feuerwehren zunehmend schwieriger. Deshalb müssen wir für die ehrenamtliche Tätigkeit werben.“

Und in einem weiteren Punkt waren sich die Festredner des Abends einig. Feuerwehrleute setzten sich uneigennützig unter dem Motto „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ im Retten, Löschen, Bergen und Schützen für andere ein. Sie helfen Ihren Mitmenschen in Not und seien damit auch ein leuchtendes Vorbild für Solidarität. Zudem würden sie einen großartigen Beitrag für das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis leisten. All das verdiene höchste Anerkennung, so die einhellige Meinung.

Hier eine Übersicht über die Geehrten:

Ehrung für 25 Jahre:

Martin Dittrich, Kevin Mulkey (beide FF Seußen), Marco Schacht (FF Neuhaus), Matthias Rau-Beyer, Bastian Werner (beide FF Niederlamitz), Peter Herold (FF Reicholdsgrün), Jochen Hofmann (FF Kirchenlamitz), Susanne Schädlich (FF Marktleuthen), Andreas Zittlau (FF Lorenzreuth), Volker Bauer, Daniel Herdegen (FF Marktredwitz), Yvonne Kurt, Florian Maurer (beide FF Wölsauerhammer), Stefan Rothenberger, Dominik Tröger, Jörg Truckenbrodt, Sandra Wildenauer (alle FF Röslau), Florian Wunderlich (FF Schirnding), Nina Jahreis (FF Heidelheim), Frank Wieland (FF Selb), Achim Lehnert, Matthias Wunderlich (FF Thiersheim), Robert Ecker (FF Birkenbühl), Thorsten Hörl (FF Thierstein), Stefan Bussemer, Martin Stäudel (FF Franken), Gerhard Rott (FF Weißenstadt), Stefan Wallig (FF Schönbrunn), Florian Barthmann (FF Wunsiedel).

Ehrung für 40 Jahre:

Gerhard Flache, Georg Kaltner, Dieter Landgraf, Werner Meinel, Thomas Meyer (alle FF Bergnersreuth), Gerhard Bergmann, Herbert Bienfang, Helmut Reihl (alle FF Oschwitz), Maximilian Schroller (FF Röthenbach), Markus Küspert, Gerald Löser, Markus Löser (alle FF Seußen), Stefan Zimnea (FF Neuhaus), Harald Übler (FF Hohenberg), Bernd Purucker (FF Marktleuthen), Gunther Dörsch (FF Röslau), Roland Geister (FF Unterweißenbach), Werner Hollering, Uwe Partenfelder, Bernd Wagner (alle FF Selb-Plößberg), Thomas Mühleisen (FF Selb), Thomas Geyer (FF Vielitz), Raimund Geyer (FF Wildenau), Thomas Lippert (FF Stemmas), Klaus Gläßel, Erwin Thoma (beide FF Grafenreuth), Gerhard Jung, Jörg Schlehmeyer (beide FF Birkenbühl), Dieter Zürner (FF Franken), Stephan Regnet (FF Bernstein), Markus Philipp (FF Wunsiedel).