Gelder für den Breitensport

Kreisausschuss beschließt die Investitionszuschüsse für die Sportvereine im Landkreis

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge unterstützt seine Sportvereine in diesem Jahr mit insgesamt 64.000,00 Euro. Die beantragte Summe von 145.000,00 EUR lag auch in diesem Jahr deutlich über der im Haushalt eingeplanten Summe, wurde aber von den Mitgliedern des Kreisausschusses ausdrücklich begrüßt und einstimmig verabschiedet. Da erfahrungsgemäß nicht alle beantragten Zuschüsse abgerufen werden, werden die zur Verfügung stehenden Gelder ausreichend sein. Jedoch war es den Räten ein Anliegen, die Verbundenheit zu den Vereinen im Landkreis auf diesem Weg erneut zu unterstreichen.

„Ich freue mich sehr, dass dieser Beschluss so gefasst werden konnte“, sagt dazu Landrat Peter Berek. „Unsere Vereinslandschaft ist ein echtes Gut hier im Landkreis, das wir bewahren und fördern möchten. Das geht natürlich nur, wenn auch wir als Landkreis den Vereinen bei Investitionen im Rahmen unserer Möglichkeiten mit unter die Arme greifen.“

Die geplanten Maßnahmen reichen von Sanierungsarbeiten von Kabinen, Rasen- oder Laufbahnen, über Putz- und Anstricharbeiten bis hin zu energetischen Sanierungsmaßnahmen. Darüber hinaus wird auch die Anschaffung von Sport- und Sportplatzpflegegeräten unterstützt.