Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge

Gemeinsames interkommunales Flächenmanagement in Vorbereitung

Die Gemeinden im Landkreis Wunsiedel planen zusammen mit dem Landkreis ein gemeinsames interkommunales Flächenmanagement aufzubauen. Hintergrund ist der grundlegende Bedarf an ökologischen Ausgleichsflächen, wenn eine Baumaßnahme in einer Landkreis-Gemeinde realisiert wird. Hierzu soll bald auch ein gemeinsamer Zweckverband gegründet werden.

In diesem Zuge fand auch eine Premiere im Landkreis statt: die Stadt- und Gemeinderäte aller Landkreis-Gemeinden waren am vergangen Montag per Videokonferenz einladen, sich die grundlegenden Informationen zu diesem Vorhaben per Online-Vortrag und anschließender Diskussion aus erster Hand von Landrat Peter Berek geben zu lassen. Aus den Gemeinden war eine positive Grundstimmung zu diesem Projekt zu vernehmen. In den kommenden Gemeinderatssitzungen soll nun über den Beitritt der einzelnen Gemeinden zum Zweckverband Flächenmanagement beraten werden.

Als erste Gemeinde hat sich der Gemeinderat von Tröstau schon am darauffolgenden Abend in einer ersten Beratung positiv zum geplanten Zweckverband interkommunales Flächenmanagement ZIF geäußert und einen einstimmigen Empfehlungsbeschluss „pro ZIF“ getroffen. In der nächsten Sitzung will man nun formell den Beitritt zum ZIF beschließen.