Hacke-dicht, oder was

Sozialpädagogischer Dienst und die KOJA begleiten das Programm von Eisi Gulp auf der Luisenburg

Mit seinem Solo-Kabarett „Hacke-dicht, oder was“ war der bekannte Schauspieler Eisi Gulp zuletzt einmal mehr Gast auf der Luisenburg in Wunsiedel. Begleitet wurde der Auftritt von einem Rahmenprogramm, das unter anderem vom Sozialpädagogischen Dienst des Landkreises begleitet wurde. Die Kolleginnen und Kollegen, darunter verschiedene Fachkräfte zum Thema Prävention, waren damit einer Einladung der theaterpädagogischen Einrichtung „Jungen Luisenburg“ gefolgt.

In Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Wunsiedel i. Fichtelgebirge, der Suchtberatungsstelle der Diakonie Hochfranken und der Kriminalpolizei Hof hatte man ein Angebot gestaltet, welches insbesondere die eingeladenen Schülerinnen und Schüler sowie die jungen Erwachsenen auf die Gefahren des Missbrauchs von Nikotin, Alkohol und Cannabis aufmerksam machen sollte. Informiert wurde dabei auch über den verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln sowie Prävention und Jugendschutz im Allgemeinen. Die Kolleginnen und Kollegen nutzten auch die Gelegenheit, zur großen Bandbreite vorhandener Unterstützungsmöglichkeiten im Landkreis zu beraten.

Besonders gut genutzt wurden in diesem Zusammenhang die sogenannten „Rauschbrillen“, mit denen den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt werden konnte, wie sich ein „Rausch“ anfühlt und dieser die Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit beeinflussen kann. Die Resonanz gab den Organisatoren und allen Teilnehmenden recht: Das Thema und auch seine Präsentation kamen gut an und gaben die Möglichkeit, mit vielen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.