KoKi-Familienwochenende mit ganz viel „Familienzeit“

- ein Angebot über „Aufholen nach Corona“ -

Koki-Familienwochenende
Förderlogos

Mit einem KoKi-Familienwochenende hat die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) des Kreisjugendamtes Wunsiedel 50 Familien mit Kindern der Geburtenjahrgänge 2019 - 2022 die Möglichkeit geboten, sich als Familie eine schöne Zeit zusammen zu machen, an Kursen bzw. Workshops teilzunehmen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über Angebote für sich und ihre Familie im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zu informieren. Die 50 Plätze waren bereits innerhalb eines Tages ausgebucht.

Die angemeldeten Familien bekamen vorab durch eine KoKi-Mitarbeiterin in einem persönlichen Gespräch eine Tasche für IHR Familienwochenende überreicht. Darin enthalten waren ein Ablaufplan des Wochenendes mit Spiel- und Basteltipps, Infos zu den Frühen Hilfen, ein Gutschein für die vorher gewählten Lieblingspizzeria, sowie ein Blümchen mit KoKi-Fähnchen. Selbstverständlich konnten so bei Bedarf Folgetermine für intensivere KoKi-Beratung abgesprochen werden. In der KoKi-Tasche befand sich auch das Buch „Kinder verstehen. Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt“ von Herbert Renz-Polster. Das Fachbuch dient den Familien als Hilfsmöglichkeit bei Belastungen im Rahmen der frühkindlichen Erziehung. Familien können sich bis zum Termin der Beratung selbst informieren und werden durch die Ausführungen von Herbert Renz-Polster mit anschaulichen Erklärungen aufgefangen.

Blumen

Am Samstagvormittag konnten sich die Familien kostenfrei einen Familienkurs buchen. Angeboten wurden Zumbini, Familyworkout, Pekip-Kurs, Eltern-Kind-Yoga und Wobbelturnen. Mit Begeisterung haben Groß und Klein an den gemeinsamen Kursen teilgenommen. Es gab wohl auch Muskelkater.

Am Nachmittag und Abend war die Familie unter sich. Es wurde gebastelt und gespielt. Zahlreiche Basteltipps der KoKi wurden in der gemeinsamen Familienzeit umgesetzt. Am Abend durften die Familien ihren Pizzagutschein einlösen – egal ob zuhause per Lieferdienst oder in der Pizzeria vor Ort.

Familientreffen

Weiter mit dem Familienwochenende ging es am Sonntagnachmittag. Es trafen sich fast alle Familien am Weißenstädter See zu einem gemeinsamen Spaziergang. Bei allerschönstem Wetter kam es zu ungezwungenen Gesprächen mit der KoKi und den Leitungen der Familienstützpunkte, die ebenfalls vor Ort waren. Am Spielplatz durften sich die Kinder dann austoben und mit einem Heißgetränk sowie Lebkuchen, Spekulatius und Keksen verwöhnen lassen.

Insgesamt war es ein rundum gelungenes Familienwochenende mit vielen positiven Rückmeldungen der Familien. Möglich gemacht wurde es durch das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" der Bundesregierung.

Spaziergang