Immobilien -Kauf, -Verkauf, -Sanierung:
Das Landratsamt unterstützt mit seinem umfangreichen, kostenfreien Beratungsangebot

Die stark steigende Nachfrage nach zeitgemäßen Wohnraum macht sich erfreulicher Weise auch im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge deutlich bemerkbar. Der Trend zum Kauf und Sanierung einer „gebrauchten“ Immobilie ist ungebrochen, die Nachfrage hoch. Die Chancen für Immobilienbesitzerinnen und -besitzer, für ihr bisher ungenutztes Eigentum am Markt Interessenten für einen Kauf oder ein Mietverhältnis zu finden, sind besser denn je. Dies gilt auch für alle Arten von (alten) Häusern im Zentrum der Dörfer, Gemeinden und Städte. Allerdings muss das Haus oder die Wohnung in einem markgerechten und guten Zustand sein.

Der Landkreis begleitet Bürgerinnen und Bürgern, Immobilienbesitzende, Sanierungswillige, Kaufinteressenten, aber auch potentielle Fichtelgebirgs-Zuzüglerinnen und -Zuzügler auf ihrem Weg zur sanierten Immobilie. Es gibt zahlreiche Förderprogramme und steuerliche Einsparmöglichkeiten. Erste Anlauf- und Beratungsstelle dafür ist Markus Bauernfeind, der Sanierungs- und Leerstandsmanager im Landratsamt. Er berät und informiert, zeigt Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten auf und leitet als zentraler Ansprechpartner für speziellen Beratungsbedarf auch an die passenden Stellen im Haus weiter.

Die Beratungsangebote im Überblick:

• Kostenfreie Immobilienbörse

In unserer Immobilienbörse finden sich leerstehende Gebäude oder man selbst kann seine Immobilie zum Kauf anbieten. Damit der Wohntraum in der schönsten Region Bayerns nicht länger ein Traum bleiben muss. (https://freiraum-fichtelgebirge.de/freiraum-fuers-leben/wohnen/immobilienboerse/)

• Sanierungsberatung

Wir unterstützen eine Weiterverwendung und Sanierung bestehenden Gebäude und stehen jedem zur Seite, der sich ein solches Projekt vornimmt. Darüber hinaus bieten wir Informationsveranstaltungen an, in denen Experten aufklären, Fragen beantworten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gerade energieeffiziente Sanierungen tragen hier massiv zur Werterhaltung bzw. -erhöhung von Bestandsimmobilien bei.

• Wohnraumförderung

Im Bereich Wohnraumförderung gibt es für die verschiedensten Themenbereiche wie z.B. Barrierefreiheit, Energieeffizienz, Schaffung und/oder Erwerb von Wohnraum Zuschüsse bzw. vergünstigte Förderdarlehen. Vor allem Bestandsimmobilien bieten bei Modernisierung, Sanierung oder Denkmalschutzaufwendungen verschiedenste Möglichkeiten für (Neu-) Bürgerinnen und Bürger, die sich in ein älteres Objekt im #freiraumfichtelgebirge verlieben.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.freiraum-fichtelgebirge.de oder direkt bei:

Vorname:
Markus