„Leerstandslotsen“ gesucht:
Neues Projekt des Leerstandsmanagements startet

Es gibt ja Menschen, die kennen immer jemanden, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt. Personen, die in einer Stadt oder Gemeinde verwurzelt, bekannt, unheimlich gut vernetzt und im Idealfall auch noch engagiert sind. Genau solche Personen sucht das Leerstandsmanagement des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge für ein Projekt im neuen Jahr 2022.

Die Idee dabei ist, diese gut vernetzten und bekannten Menschen als sogenannte „Leerstandslotsen“ einzusetzen. Denn sie wissen oder erfahren oft, wo vielleicht ein Gebäude, das durchaus noch bewohnt sein kann, schon jetzt oder bald zum Verkauf stehen könnte. Die „Leerstandslotsen“ stellen dann einen Kontakt zwischen den verkaufswilligen Eigentümerinnen und Eigentümern und dem Leerstandsmanagement her, mit dem Ziel, das Objekt in die derzeit im Aufbau befindliche Immobiliendatenbank des Landkreises aufzunehmen.

Wer möchte, kann als „Leerstandslotse“ sogar noch einen Schritt weitergehen und die Immobilie besuchen und dort einen Video-Rundgang mit einem Tablet unternehmen. Diese Bilder und Daten werden dann Architektur- und Bau-Büros übergeben, die auf dieser Basis Pläne und Kostenberechnungen für eine künftige Nutzung erarbeiten, um diese dann potentiellen Interessierten in der Immobilien-Datenbank mit zur Verfügung zu stellen und so eine Kaufentscheidung möglicherweise zu erleichtern.

„Bereits jetzt stehen zehn Tablets zur Verfügung, die künftigen „Leerstandslotsen“, aber auch beispielsweise den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kommunen im Landkreis für solche Zwecke zur Verfügung gestellt werden können“, sagt Leerstandsmanager Markus Bauernfeind. „Wir würden uns natürlich freuen, wenn diese regelmäßig angefragt und genutzt werden würden.“

Wer sich engagieren möchte, kann Kontakt mit dem Leerstandsmanagement aufnehmen:

Bauernfeind Markus

Vorname: