Mehr als eine Regional-App

Die FichtelApp steht im AppStore und im Google Play Store zum Download bereit

Das Fichtelgebirge für die Hosentasche, das ist die FichtelApp, die jetzt von allen Interessierten aus dem Landkreis, aber natürlich auch darüber hinaus genutzt werden kann. Sie bietet neben Informationen auch eine ganze Reihe von Features, die bislang noch in keiner Regional-App zu finden waren – beispielsweise eine eigenen Fichtel-Community, sowie Augmented Reality- und Gamification-Funktionen.

Auf speziell ausgewählten interaktiven Touren und Wegen können die Nutzerinnen und Nutzer Quizze lösen, Videos ansehen, Audios hören oder virtuell dank Augmented Reality die Gegend erkunden. Zusätzlich werden Punkte gesammelt und die User steigen so in immer neue Levels auf und können sich mit der Community messen. Voraussetzung dafür ist nur, dass man sich für die Community vorher registriert hat. Die Registrierung ermöglicht auch, sich ein eigenes Nutzerprofil zu erstellen. Dieses führt dazu, dass Mitglieder alle Funktionen der FichtelApp ganz individuell für sich nutzen können und genau die Inhalte bevorzugt angezeigt bekommen, die zu den eigenen Interessen passen. Mitglieder der Community können darüber hinaus ihre Ideen und Initiativen in der Ideenschmiede teilen, an Projekten mitarbeiten oder mit Gleichgesinnten über den Fichtel-Treff in Kontakt treten.

Screenshots

Bevölkerung bei der Entwicklung eingebunden

Hinter dem sogenannten Highlight-Radar verbirgt sich eine interaktive Übersichtskarte. Dort finden Userinnen und User Infos zu Veranstaltungen, Übernachten, Essen & Trinken, Touren & Wege, Läden & Betriebe, Sehenswertes oder Aktivitäten.

Landrat Peter Berek: „Mit der Entwicklung der FichtelApp setzen wir einen Wunsch aus der Bevölkerung um, der bei der Ideensammlung für das Förderprogramm Smartes Fichtelgebirge entstanden ist. Bei der Entwicklung haben wir deshalb auch die Bürger sowie Mitglieder aller Kreistags-Fraktionen und verschiedene Testgruppen eingebunden. Unser Anspruch war mehr zu bieten als das, was man bisher von Regional-Apps kennt. Schließlich ist die App ein Teil der erfolgreichsten Regionalmarketingkampagnen Deutschlands #freiraumfichtelgebirge und #freiraumfürmacher. Unsere Kultfigur Werner, der auch in der App immer wieder auftaucht, stellt optisch diese Verbindung her.“

Mehrwert für alle

Und Oliver Rauh, Projektleiter Smartes Fichtelgebirge, ergänzt: „In Zusammenarbeit mit der Agentur Ergosign GmbH aus Saarbrücken konnten wir die Idee einer Regionalen-App erfolgreich umsetzen. Wir sind davon überzeugt, mit der FichtelApp sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger als auch Touristinnen und Touristen einen Mehrwert zu bieten. Der #macherspirit des Fichtelgebirges zeigt sich in der Anwendung und soll zu einem treuen digitalen Begleiter werden – mit Spaß-Garantie.“

Die FichtelApp, eines der zentralen Projekte des Smart City-Modellprojekts des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge, kann kostenlos genutzt und im AppStore (iOS) sowie unter Google Play (Android) heruntergeladen werden.

Die Entwicklung der FichtelApp ist eine Gemeinschaftsleistung des Teams aus dem Landratsamt mit vielen externen Partnern aus Vereinen, Kommunen und dem Bereich Tourismus.