Auszeichnung für hervorragendes Abschneiden:
Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung geht ins Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Dreifach Grund zum Feiern gab es jetzt für das Team im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Mit Felix Riedelbauch und Nadine Popp haben nicht nur zwei Mitarbeiter die Aus- und Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt geschafft – Felix Riedelbauch hat neben seinem Abschluss auch noch den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung in der Tasche.

An der sogenannten Fachprüfung II des Lehrgangs haben insgesamt 516 Personen teilgenommen; Felix Riedelbauch belegte mit seinem Notenschnitt die Platzziffer 30; Nadine Popp die Platzziffer 226.

Die Aus- und Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt dauert zwei Jahre. Geprüft werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Fächern wie Staats-, Verfassungs- und Europarecht, Kommunale Finanzwirtschaft, Verwaltungsrecht und Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre, aber auch Sozialrecht, Öffentliches Baurecht, Personalwesen oder Bürgerliches Recht.

Landrat Peter Berek: „Ich gratuliere den beiden ganz herzlich und freue mich, wenn junge, motivierte und gut ausgebildete Kräfte, Verantwortung übernehmen und die Zukunft der Region und ihrer Bürger*innen mitgestalten möchten. Der Landkreis ist ein Arbeitgeber und Dienstherr, bei dem man sein Potenzial und seine Ideen einbringen kann. Wer sich für eine funktionierende Gesellschaft einsetzen will, beispielsweise beim Schulbau, der Beratung von Familien, dem Schutz von Natur und Umwelt oder im Gesundheitswesen, ist hier genau richtig.“

v.l.n.r.: Nadine Popp, Felix Riedelbauch, Landrat Peter Berek