Nachhaltige Beschaffung erhält weiteres Standbein:

Team aus dem Landratsamt informiert sich über nachhaltiges Bauen

Bei der nachhaltigen Beschaffung ist der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge in den vergangenen Jahren gut vorangekommen. So gut, dass man bei der Europäischen Metropolregion Nürnberg als Best Practice Beispiel geführt wird. Nun haben die Verantwortlichen einen weiteren Schritt getan, um das Thema Nachhaltigkeit auch in anderen Bereichen weiter befördern zu können.

Zu diesem Zweck haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung eine eintägige Fortbildung zum Thema Nachhaltiges Bauen in Kommunen absolviert. Durchgeführt wurde diese durch C.A.R.M.E.N. e.V. Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V. aus Straubing. Diese Fortbildung war in dieser Form die erste in Bayern und wurde auf Anregung von Klimaschutzmanager Jürgen Kromer durchgeführt.

Im Mittelpunkt des Tages standen Themen wie „Bau neu denken und Ressourcen schonen“ die generelle Nutzung nachwachsender Rohstoffe, aber auch das Thema Bauen mit Holz in Kommunen wurde anhand von gelungenen Beispielen aus der Praxis behandelt. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf das Thema Ausschreibungen gelegt, welche die Grundlage dafür sind, dass nachhaltig gebaut werden kann.

„Die Fortbildung hat unserem Team und auch mir eindrucksvoll gezeigt, was heute technisch möglich ist, um vermehrt mit nachwachsenden Rohstoffen anstelle von energieintensiven Baumaterialien wie Beton oder Stahl zu bauen“, so das Fazit von Jürgen Kromer. „Das Handwerkszeug für die nachhaltigen Ausschreibungen von Baumaßnahmen haben wir erläutert bekommen und erlernen dürfen. Insgesamt war es sehr beeindruckend, ein so großes Gebäude wie das NAWAREUM besuchen zu können. Man sieht dort sehr genau, wie die Zukunft des Bauens aussehen kann.“

Im nächsten Schritt werden das Klimaschutzmanagement und das Team aus dem Bereich Bauamt und -unterhalt Möglichkeit erarbeiten, wie der Anteil an nachhaltigen Baustoffen erfasst werden kann. Ziel ist jährlich den Stand des nachhaltigen Bauens/Sanierens festzuhalten und zu kommunizieren und im Endergebnis zu möglichst umweltverträgliche Bau- und Sanierungsmaßnahmen umzusetzen.

Das Team aus dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge mit seinen Gastgebern beim Besuch des NAWAREUMS in Straubing.