Dr. Roblick übergibt an Dr. Sommer:
Neue ärztliche Leitung im Impfzentrum des Landkreises

Ein gutes Jahr lang hat sich Dr. Hans-Frieder Roblick als leitender Arzt in den Betrieb des Impfzentrums in Wunsiedel eingebracht. Als damals bei der ersten Vorbereitungsveranstaltung Ärzte zur Unterstützung der anstehenden Impfkampagne gegen das Corona-Virus gesucht worden waren, hatte der pensionierte Mediziner keine Sekunde gezögert, sich zu engagieren. Seitdem hat er neben viel Zeit und medizinischem Fachwissen auch jede Menge Herzblut in das Projekt investiert. „Wie viele andere Ärzte hielt ich es für meine Pflicht, mich als Impfarzt zur Verfügung zu stellen. Als Ärztlicher Leiter habe ich mich nicht beworben. Dazu wurde ich überraschenderweise ernannt“, sagt Roblick in der Rückschau bescheiden.

Nun hat er die ärztliche Leitung in jüngere Hände übergeben. Dr. Babette Sommer, Notärztin und stellvertretende Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Wunsiedel, hat den ehrenamtlichen Posten übernommen. Im Rahmen einer kleinen Zusammenkunft ist Dr. Roblick von Landrat Peter Berek, BRK-Geschäftsführer Thomas Ulbrich sowie der Gesundheitsbeauftragten des Landkreises, Kornelia Schaffhauser, verabschiedet worden.

Der Geschäftsführer des Kreisverbandes Wunsiedel des Bayerischen Roten Kreuzes, Thomas Ulbrich, blickte in seinen Ausführungen noch einmal auf den Aufbau des Impfzentrums Ende 2020 zurück: „Das war eine schwierige Zeit. Vielen Dank, dass Sie uns in dieser Phase und darüber hinaus so unterstützt haben“, sagt er zu Dr. Roblick, begrüßte aber auch Dr. Sommer herzlich. „Ich freue mich, dass jemand aus dem Kreisverband diesen Posten übernimmt. Auch Sie haben das Impfzentrum von der ersten Minute an begleitet und kennen jeden Ablauf. Gemeinsam wird es uns gelingen, die Impfkampagne und so den gesamten Landkreis weiter voranzubringen. Das ist unser Ziel als BRK Kreisverband.“

Dazu die Gesundheitsbeauftragte Kornelia Schaffhauser: „Auch Landrat Peter Berek und ich möchten uns bei Ihnen allen bedanken. Auf die Arbeit des BRK und des Impfzentrums können Sie und wir sehr stolz sein. Hohe Qualitätsstandards, absolute Verlässlichkeit und Bürgernähe werden bei Ihnen allen großgeschrieben. Wir sind sehr glücklich und dankbar mit dem BRK auch weiterhin einen so guten Kooperations-Partner an unserer Seite wissen zu dürfen.“

Mit einem „Fichtelkörbl“, welches Produkte aus allen Städten und Gemeinden des Landkreises enthält, bedankte sich Landrat Peter Berek bei Dr. Hans-Frieder Roblick für seinen engagierten Einsatz im Impfzentrum des Landkreises. v.l.n.r.: Regina Erdmann (Leiterin Impfzentrum), Thomas Ulbrich (Geschäftsführer BRK Kreisverband Wunsiedel), Dr. Babette Sommer (neue ärztliche Leiterin im Impfzentrum), Kornelia Schaffhauser (Gesundheitsbeauftragte des Landkreises), Dr. Hans-Frieder Roblick (ehemaliger ärztlicher Leiter des Impfzentrums), Landrat Peter Berek.