Neue Website geht an den Start:
www.freiraumfichtelgebirge.de

Passend zum Jahresauftakt ist die neue #freiraumfichtelgebirge-Website mit einem modernen Design, zielgruppenspezifischen Inhalten und einem vielseitigen Angebot an den Start gegangen. Die umfangreiche und nutzerorientierte Homepage kann mit verschiedenen Endgeräten wie Desktop-PCs, Laptops aber auch mit Smartphones und Tablets optimal genutzt werden. Das interaktive Online-Angebot ist mit vielen Informationen gespickt und zielt darauf ab, noch mehr Aufmerksamkeit auf die zahlreichen Projekte im Freiraum Fichtelgebirge und auf die Kampagne Freiraum für Macher zu ziehen. So kann ab sofort Neues aus dem #freiraumfichtelgebirge und #freiraumfürmacher noch einfacher und schneller rund um die Uhr online auf www.freiraumfichtelgebirge.de abgerufen werden.

Näher an der Zielgruppe durch verbesserte Webpräsenz, neues Design und jede Menge Content

Das Ziel der neuen Website ist, Projekte der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge vollumfänglich in ansprechender Art und Weise zu präsentieren und dadurch das Interesse sowohl von Einheimischen selbst, als auch von Menschen außerhalb der Region zu wecken.

Um das Online-Erlebnis für die Zielgruppe noch intensiver zu gestalten und einen Mehrwert zu schaffen, wurde das Angebot auf vielfältige Weise ergänzt. Die Startseite gibt einen ersten Eindruck darüber, was das Fichtelgebirge alles zu bieten hat. Übersichtlich angeordnet in die Kategorien „Freiraum für Macher, Freiraum fürs Leben, Freiraum für Bildung & Karriere, Freiraum für Unternehmen, Freiraum für Innovation und Freiraum zum Mitmachen“ sind die einzelnen Themenschwerpunkte über das Menü und die Volltextsuche leicht auffindbar. Auf den einzelnen Unterseiten können sich Interessierte anschließend ausführlich über die ausgewählten Bereiche informieren.

Die Themen sind breit gefächert und reichen von der Kampagne Freiraum für Macher über das Smarte Fichtelgebirge bis hin zur Wasserstoffmodellregion – die Seite unterstützt einerseits bei der Suche nach aktuellen Informationen aus der Region, ist zeitgleich aber auch eine erste Anlaufstelle für mögliche Zuzügler*innen, Rückkehrer*innen, Fachkräfte, Unternehmen, Start-ups, usw., um Antworten auf erste Fragen zu erhalten.

Mitmachen – Zusammen geht´s besser

Die neue Website bietet auch die Möglichkeit sich einzubringen und an verschiedenen Prozessen zu beteiligen. Auf der Social-Wall erscheinen Bilder der Community, die bei Instagram mit den Hashtags #freiraumfürmacher #freiraumfichtelgebirge #fichtelgebirge gepostet werden. Außerdem können Interessierte auf der Partizipationsplattform zu den unterschiedlichsten Themen mitdiskutieren, sich austauschen und einen Beitrag leisten, um gemeinsam die Zukunft des Fichtelgebirges zu gestalten. Ein weiteres Highlight sind die Erfolgsgeschichten von Machern und Macherinnen aus dem Fichtelgebirge, welche in Form von Videos und Blogbeiträgen auf der Website zu finden sind.

Kreativportal: Digitales Branchenverzeichnis der Kultur- und Kreativunternehmen aus dem Fichtelgebirge

Interessierte, die für ihr Unternehmen, ihre Organisation, ihren Verband oder ihren Verein kreative Unterstützung benötigen, finden im digitalen Branchenverzeichnis der Kreativen im Fichtelgebirge eine Übersicht von geeigneten Partner*innen für ihre Projekte. Die Handhandhabung ist einfach und die Struktur ist klar gestaltet. Über eine Filterfunktion kann gezielt nach konkreten Leistungen oder Teildisziplinen gesucht oder alternativ über eine Freitextsuche anhand von Stichwörtern nach potenziellen Projektpartner*innen recherchiert werden. Ist die Suche abgeschlossen, gelangt man über eine Verlinkung anschließend auf die Website des ausgewählten Kultur- und Kreativunternehmen aus der Region.

Reinklicken lohnt sich: www.freiraumfichtelgebirge.de