Exkursionen der Öko-Modellregionen:

Gemeinsame Busfahrt zu den Öko-Feldtagen 2022 und Exkursion „Hofnahe Schlachtung als Alternative“

Gemeinsam mit anderen Öko-Modellregionen bietet die Öko-Modellregion Fichtelgebirge am 24. Juni 2022 eine Exkursion nach Ursensollen zum Thema „Hofnahe Schlachtung als Alternative“ und am 30. Juni 2022 eine Fahrt zu den Öko-Feldtagen auf der Hessischen Staatsdomäne Gladbacherhof in Villmar an. Eingeladen sind alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte, ob bio- oder konventionell spielt hier keine Rolle.

Exkursion „Hofnahe Schlachtung als Alternative“ am 24. Juni 2022

Kein Transport, dadurch weniger Stress und eine Schlachtung der Tiere in gewohnter Umgebung, das wünschen sich immer mehr Landwirtinnen und Landwirte. Doch wie kann das gehen? Welche Möglichkeiten gibt es und was ist gesetzlich erlaubt? Um diese und weitere Fragen zu klären, laden sieben bayerische Öko-Modellregionen zu einer gemeinsamen Exkursion ein. Neben dem fachlichen und auch rechtlichen Input der Veterinärin Frau Dr. Sonja Forster, wird Bio-Landwirt Rasso Schatz aus Ursensollen über seine Erfahrungen auf dem Weg zur hofnahen Schlachtung berichten.

Fahrt zu den Öko Feldtagen am 30. Juni 2022

Die dritten Öko-Feldtage finden vom 28. bis 30. Juni 2022 auf der Hessischen Staatsdomäne Gladbacherhof in Villmar statt. Die Öko-Feldtage sind der ideale Treffpunkt für alle Ökobäuerinnen und -bauern sowie alle Landwirte und Landwirtinnen, die umstellen wollen oder nach neuen Methoden für eine umweltfreundliche Landwirtschaft suchen. Bei der Veranstaltung wird vor Augen geführt, was die ökologische Landwirtschaft kann, wo sie steht und wie sie sich weiterentwickelt. Die Öko-Feldtage bieten eine einzigartige Mischung aus Praxis und Forschung im Pflanzenbau und in der Tierhaltung: die ideale Plattform, um Innovationen zu zeigen und aktuelle Themen rund um Landwirtschaft, Politik und Wirtschaft zu diskutieren. An diesem Tag gibt es u.a. Maschinenvorführungen (z.B. Hacken), Feldbegehungen zu verschiedenen Kulturen und eine Vielzahl von Vorträgen, z.B. zu Bodenfruchtbarkeit, Einsatz von Herdenschutzhunden oder zu Protein aus Insekten.
Gemeinsam mit den oberfränkischen Öko-Modellregionen Fränkische Schweiz und Obermain Jura organisiert die Öko-Modellregion Fichtelgebirge am Donnerstag, den 30. Juni für alle Interessierten eine gemeinsame Busfahrt zu den diesjährigen Öko-Feldtagen auf dem Gladbacher Hof nach Villmar. Die Kosten für die Busfahrt werden von den Öko-Modellregionen übernommen.

Anmeldung

Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung gibt es auf der Homepage der Öko-Modellregion Fichtelgebirge: https://www.oekomodellregionen.bayern/siebenstern/termine oder bei

Lisa Hertel
Mail: E-Mail
Tel.: 09232-80 668

Exkursion Hofnahe Schlachtung als Alternative
Freitag den 24.06.22 von 14:30 - 16:30 Uhr
Ort: Biohof Schatz, Am Jägerholz 16 in 92289 Ursensollen
Anmeldung bis 24. Juni 2022.

Fahrt zu den Öko-Feldtagen
Donnerstag den 30.06.22
Ort: Hessischen Staatsdomäne Gladbacherhof in Villmar
Abfahrt: 5:00 Uhr am Burgermühlweiherplatz in Wunsiedel.
Weitere Zustiegsmöglichkeiten: Pendlerparkplatz Unterbrücklein bei Neudrossenfeld (5:45 Uhr); Pendlerparkplatz in Scheßlitz (6:15 Uhr).
Rückfahrt gegen 18:30 Uhr.
Anmeldung bis 16. Juni 2022.
Mehr Informationen zu den Öko-Feldtagen: www.oeko-feldtage.de