Regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung für Bayern: Zahlen für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge verbessern sich erneut deutlich

(07.01.2022)

Bereits seit einigen Jahren verzeichnet das Fichtelgebirge bei der Bevölkerungsentwicklung einen positiven Trend. Der Bevölkerungsrückgang hat sich spürbar verlangsamt und von den Zeiten als in der Region eine „der-Letzte-macht-das-Licht-aus-Stimmung“ herrschte, ist man inzwischen meilenweit entfernt. Die Zahlen der heute (07.01.) veröffentlichten, neuesten regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Landesamtes Bayern zeigen es deutlich: Der positive Trend festigt sich weiter. Die Berechnung hat stets die nächsten beiden Dekaden zum Gegenstand. Sie zeigt auf, wie sich die Bevölkerung in den Landkreisen und kreisfreien Städten in den nächsten 20 Jahren entwickeln wird, wenn die bisherigen Trends zu Geburten, Sterbefällen und Wanderungen anhalten.

„Die Berechnung aus dem Jahr 2008 war desaströs“, erinnert sich Landrat Peter Berek. „Damals wurde uns ein Bevölkerungsrückgang von -21,7 Prozent vorhergesagt; wir waren das Schlusslicht in Bayern. Dank der intensiven Arbeit aller gesellschaftlichen Kräfte hat sich die Situation im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert. Im Vergleich zu den Zahlen aus dem Jahr 2020 (-11,4 Prozent) haben wir erneut fast drei Prozentpunkte gut gemacht und befinden uns mit -8,9 Prozent erstmals sogar im einstelligen Bereich. Das ist ein absoluter Erfolg für die ganze Region.“

Die Zahlen zeigen auch, dass sich die Bevölkerung im Landkreis weiter verjüngen wird. Beim sogenannten Jugendquotienten belegt der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge unter allen oberfränkischen Landkreisen den ersten Platz. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung bis zum Jahr 2040 sinkt im Fichtelgebirge vergleichsweise am meisten.

Die Gründe für die positive Entwicklung liegen aus Sicht von Landrat Peter Berek auf der Hand. „Seit Jahren ziehen hier in der Region alle gesellschaftlichen Kräfte an einem Strang und werben mit einer Stimme für das unschlagbare Gesamtpaket, das wir hier im Fichtelgebirge zu bieten haben. Das zahlt sich aus und dafür möchte ich mit bei allen, die mithelfen, von Herzen bedanken. Mein Dank gilt hier auch ausdrücklich dem Freistaat Bayern, der unsere Projekte intensiv begleitet und finanziell unterstützt.“

Erfolgsfaktoren sind aus Bereks Sicht die hohe Lebensqualität in der Region, die besonders bei jungen Familien mehr und mehr ankommt. Moderate Lebenshaltungskosten, steigende, aber weiterhin bezahlbare Mieten und Immobilienpreise, Sicherheit für Familien, die hochwertige Bildungslandschaft, innovative Unternehmen sowie die Möglichkeit, wertvolle Freizeit in der Natur gestalten zu können, all das macht den Landkreis aus.

„Wir werben seit Jahren sehr erfolgreich als der #freiraumfürmacher und als #freiraumfichtelgebirge. Diese Schlagworte sind keine Phrasen, sie entsprechen der Realität. Dass Freiraum zum Leben ein hohes Gut ist, hat uns spätestens die Corona-Pandemie eindrucksvoll gezeigt“, sagt Berek. „Nicht zuletzt auch aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass wir trotz einiger pandemiebedingten Rückschläge den positiven Trend in den kommenden Jahren noch weiter verbessern können. Das Fichtelgebirge ist eine Zukunftsregion.“