Sichere Rückkehr aus den Weihnachtsferien:
Die Familien haben das landkreisweite Testangebot sehr gut genutzt

Mit umfangreichen und zusätzlichen Testkapazitäten sollte die Rückkehr der Kinder in die Schulen und Kitas am heutigen Montag so sicher wie möglich gestaltet werden. Ein Konzept, das bei den Familien im Landkreis offenbar gut ankam und entsprechend gerne genutzt worden ist.

Landkreisweit wurden am gestrigen Sonntag knapp 5.000 Testungen durchgeführt, darunter waren etwa 4.500 Kinder – die größte Testaktion, die im Landkreis jemals stattgefunden hat. Möglich gemacht haben dies das Testzentrum Wunsiedel mit seiner Außenstelle in Selb, vier Hilfsorganisationen mit ihren ehrenamtlichen Helfern (DLRG Marktredwitz, Weißenstadt, Wunsiedel, sowie das Testteam Selb-Schönwald bestehend aus Bergwacht, BRK, DLRG und Wasserwacht), fünf Apotheken im Landkreis (Adler Apotheke, Sonnen-Apotheke und Marienapotheke Marktredwitz, Stadtapotheke Marktleuthen, Stadt Apotheke Weißenstadt) und die neue Teststation der „The Legal Group“ in Selb. Aus allen Testungen haben sich 16 positive Schnelltests ergeben.

„Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken, die diesen Mega-Test-Tag möglich gemacht haben - bei den Helferinnen und Helfer an den Teststationen, dem Personal in den Apotheken und den Organisatorinnen und Organisatoren hier im Landratsamt“, sagt Landrat Peter Berek. „Besonders bedanken möchte ich mich aber auch bei den Familien, die von diesem Angebot so rege Gebrauch gemacht haben. Das zeigt mir, dass die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung im Landkreis sich ihrer Verantwortung im Umgang mit der Pandemie durchaus bewusst ist und die Kritiker der aktuellen Corona-Maßnahmen einer – wenn auch vielleicht lauten – aber verschwindend geringen Minderheit angehören.“