Spatenstich bei Franken: Weiterer Lückenschluss im Egerradweg wird im kommenden Jahr möglich

15.09.2022

Im nächsten Sommer soll die Achse des Egerradwegs zwischen Weißenstadt und Röslau fertig gestellt sein. Gestern wurde mit dem offiziellen Spatenstich der Startschuss für dafür nötigen Arbeiten gegeben. „Die Strecke zwischen Franken und der Thusmühle bei Röslau wird aus meiner Sicht einer der schönsten Abschnitte des Radwegs“, sagt Sebastian Köllner, Radverkehrsbeauftragter für den Landkreis. „Aber: es ist auch einer der kompliziertesten, was die Umsetzung angeht. Wegen der Hochwassergefahr in diesem Bereich sind aufwendige Sicherungsmaßnahmen nötig. Die Ingenieure und Baufirmen haben hier ein dickes Brett zu bohren. Aufgrund der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten wird uns dies aber ganz sicher gelingen.“

Der Abschnitt zwischen Franken und der Thusmühle hat eine Länge von knapp 2300 Metern und wird asphaltiert werden. Zudem ist es nötig, im Bereich der Gemeindegrenze zwischen Weißenstadt und Röslau, eine neue Brücke über den Triebwerksgraben zu errichten, sowie das nahe gelegene Birkenbächlein zu verrohren. Die Baukosten werden bei circa 1,5 Millionen Euro liegen und werden zu 90 Prozent durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Die Arbeiten am Lückenschluss beginnen umgehend, im Sommer 2023 soll der Abschnitt freigegeben werden können.

Der Egerradweg wird auf einer Länge von 51 Kilometern quer durch den Landkreis die Egerquelle mit der Landesgrenze bei Schirnding verbinden und bildet somit auch den Anschluss an das Radwegenetz im benachbarten Tschechien. Er wird nach seiner Fertigstellung die wichtigste Ost-West-Achse im Fichtelgebirge sein und trägt zum ambitionierten Ziel bei, einen Lückenschluss im europäischen Fernradwegenetz (Main-Eger-Elbe) herzustellen.

Weitere Informationen zum Radwegenetz im Landkreis finden Interessierte auch unter:

Spatenstich Egerradweg Weißenstadt Röslau

Bildunterschrift:

(v.l.n.r.): Diplom-Biologe Bernhard Moos (Umweltbaubegleitung), Bauleiter Brückenbau Marcel Leistner (Firma WTU Weischlitz GmbH), Sonja Fröber (Hans Fröber Hoch- und Tiefbau GmbH), stellvertretender Landrat Roland Schöffel, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, Landrat Peter Berek, Bürgermeister Torsten Gebhardt (Röslau), Bürgermeister Frank Dreyer (Weißenstadt), Bauleiter Andreas Plehn (Hans Fröber Hoch- und Tiefbau GmbH), Sebastian Köllner (Radwegebeauftragter  im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge), Petr Kostner (im Landkreis für Radwegebau zuständig), Tiefbauingenieur Christoph Reger, Kevin Schaborak und Rudolf Macht (SIGMA Ingenieure). Marktredwitz.