Egerradweg kommt in großen Schritten voran:

Spatenstich für drei weitere Bauabschnitte im Bereich von Marktleuthen ist erfolgt

Beim Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es aktuell Schlag auf Schlag. In dieser Woche stand bereits der nächste Spatenstich für den Bau von drei weiteren Teilstücken am Egerradweg an – diesmal im Bereich Marktleuthen.

Die drei Abschnitte haben insgesamt eine Länge von gut 2,5 Kilometern, zudem wird eine Brücke über die Eger neu errichtet. Das Auftragsvolumen liegt bei 1,6 Millionen Euro; 90 Prozent davon werden aus Fördermitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative bestritten. Ziel ist, die Abschnitte bereits im kommenden Sommer für den Verkehr freigeben zu können.

„Mit den neuen Abschnitten erreichen wir viele Verbesserungen“, sagt dazu Sebastian Köllner, Radverkehrsbeauftragter im Landkreis. „Durch die Bauabschnitte östlich der Jakobsbrücke wird der Egerradweg steigungsarm, direkt und topographisch günstig an die Fahrrad-Hauptschlagader der Region, den Brückenradweg Bayern-Böhmen angebunden. Zudem werden die Ortsteile Hebanz und Wendenhammer durch die Maßnahmen sicher und direkt an die Kernstadt Marktleuthen angebunden, so dass künftig auch der Alltagsverkehr davon profitieren kann.“

Sowohl der Egerradweg als auch das gesamte Radwegekonzept im Landkreis verfolgen bekanntlich das Ziel, nicht nur den Tourismus und den Freizeitwert der Region weiter zu verbessern, sondern auch die Fahrt mit dem Rad im Alltag attraktiver zu machen. Gerade durch die gut ausgebauten und oft steigungsarmen Radwege konnte hier die Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert werden.

Landrat Peter Berek beleuchtete im Zuge des Spatenstichs einen weiteren Aspekt: „Ich möchte mich bei den beteiligten Firmen, der Kommune Marktleuthen und meinem Team im Landratsamt bedanken. Jeder hat hier im Zuge der Planungen seine Kompetenz eingebracht und sich für eine schnelle und sinnvolle Realisierung eingesetzt. Nur so – Hand in Hand – erreicht man gute Ergebnisse. Darüber hinaus freut es mich, dass im Zuge der öffentlichen Ausschreibung ausschließlich regionale Firmen zum Zug gekommen sind. So bleibt die Wertschöpfung der Fördergelder des Bundes hier im Landkreis.“

Insgesamt ist der Ausbau des Egerradwegs in diesem Jahr einen großen Schritt vorangekommen. So konnte bei Fischern ein Abschnitt für den Verkehr freigegeben werden, aktuell wird im Bereich von Hendelhammer gebaut, darüber hinaus fand ein weiterer Spatenstich zwischen Weißenstadt und Röslau statt.

Der Egerradweg verläuft auf einer Länge von 51 Kilometern von Ost nach West durch den gesamten Landkreis und ist neben dem lokalen auch für den überregionalen Radtourismus von immenser Bedeutung.

Radweg

v.l.n.r.: Folke Kassing und Gerd Göschel (Bauamt Stadt Marktleuthen), Hr. Heineke und Fr. Fröber von der Firma HF Hoch- und Tiefbau GmbH; Gerald Heinl von der Firma Förster Bau GmbH, Rudolf Macht (SIGMA Ingenieure), Hr. Berek, Fr. Kaestner, Hr. Reger vom Ingenieurbüro für Tiefbautechnik Wolf und Zwick Marktredwitz GmbH, Kevin Schaborak (SIGMA Ingenieure), Simone Kusche (Radwegebau LRA), Sebastian Köllner (Radverkehrsbeauftragter LRA) und Thomas Dick AS-Bau Hof GmbH