VGF kündigt für Freitag, 6. Mai 2022, einen „Streik“ beim regionalen Busverkehr an

Die in der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge organisierten Unternehmen RBO sowie Bachstein und Biersack einschließlich aller Subunternehmen im VGF-Gebiet haben am Mittwochnachmittag unvermittelt und völlig überraschend angekündigt, dass sie am kommenden Freitag, den 06.05.2022, von Betriebsbeginn bis 09.00 Uhr ihre Busse stehen lassen werden. Damit fällt auch die eminent wichtige Schülerbeförderung aus.

Der Landkreis bedauert dieses mit ihm in keiner Weise abgestimmte Verhalten sehr und kann die Art und Weise der Aktion nicht nachvollziehen. Denn damit leiden doch erneut die Kinder und Familien im besonderen Maße unter der Aktion. Wie das Ganze juristisch zu bewerten ist, wird momentan geprüft. Fest steht, dass die bisherige Partnerschaft und Geschäftsbeziehung des Landkreises mit der VGF in erhebliche Mitleidenschaft gezogen wird.

Erst ab 09:00 Uhr wird lt. VGF der Busverkehr nach Fahrplan wieder einsetzen.

Nicht betroffen von dem „Streik“ ist lediglich der vom Landkreis selber organisierte sog. freigestellte Schülerverkehr, das sind die Schulbusse, für die keine Fahrkarten erforderlich sind und die Schulen direkt anfahren.

Rückbeförderung mit den Schulbussen am Freitagmittag soll dann wieder regulär funktionieren.