Vielfalt als Chance! Vereinsentwicklung im ländlichen Raum

22.04.2022

Aus dem Modellprojekt „Diversitätsbewusstsein und Bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum“ ist die Workshop-Reihe „Vielfalt als Chance – Vereinsentwicklung im ländlichen Raum“ entstanden. Die dreiteilige, aufeinander aufbauende Workshop-Reihe richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Vereinsaktive, die eine vielfaltsbewusste Vereinsentwicklung anstoßen möchten oder sich bereits mit dem Thema auf den Weg gemacht haben.

Um dies zu unterstützen bietet das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. (LBE) die dreiteilige Workshop Reihe für Vereinsaktive im Landkreis an.

Die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises, Elisabeth Golly, verdeutlicht, dass Vielfalt für Vereine und ehrenamtliche Initiativen ein Schlüssel sein kann, um das eigene Bestehen zu sichern. Denn offen zu sein, helfe gleichzeitig, Ehrenamtliche und neue Zielgruppen zu gewinnen, die eigenen Angebote zu erweitern oder auch die Ansprache nach außen umzukrempeln.

So ist denkbar,

•  / junge Menschen einzubinden,
  •  / den Frauenanteil in Verantwortungspositionen zu erhöhen,
  • / das Ehrenamt familienfreundlich zu gestalten,
  •  / sich für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu öffnen,
  •  / oder die Teilhabe von Menschen mit Handicap zu fördern

Die dreiteilige Workshop Reihe für Vereinsaktive im Landkreis Wunsiedel startet am Freitag, 13.5.2022.

• Workshop1: Freitag, 13.5.2022 von 15.30 - 19.30 Uhr lädt dazu ein, sich persönlich wie auch in der Rolle als Vereinsmitglied mit Vielfalt zu befassen. Im Vordergrund steht dabei, welche Haltung damit verbunden ist, um einen wertschätzenden, unvoreingenommenen Blick einzunehmen.
  • Workshop2: Samstag, 14.5.2022 von 10.00 - 16.00 Uhr konzentriert sich auf die Organisationsstruktur von Vereinen und Einrichtungen. Anhand von Beispielen der Teilnehmenden geschieht eine Auseinandersetzung mit der Veränderung von Strukturen und Prozessen, damit Vielfalt gelebt wird.
  • Workshop3: Freitag, 15.7.2022 von 15.30 - 19.30 Uhr fördert die lokale Vernetzung und gibt Raum für Austausch. So kann davon berichtet werden, welche Pläne gefasst und welche Schritte bereits gegangen wurden, auch um Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor Ort auszuloten.

VERANSTALTUNGSORT
Golfhotel Fahrenbach, Fahrenbach 1, 95709 Tröstau
Da die Inhalte aufeinander aufbauen, wird der Besuch aller drei Workshops empfohlen.

ZIELGRUPPE
Wir freuen uns auf Neueinsteigende ohne Vorkenntnisse - genauso wie auf Erfahrene, die sich dem Thema bereits widmen.

ANMELDUNG
Wir bitten um Voranmeldung bis zum 10.Mai 2022 beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Wunsiedel: Per Mail: E-Mail

Die einzelnen Workshops sind interaktiv gestaltet und laden gezielt zum Mitmachen und Ausprobieren in der Gruppe ein. Sie werden von Trainerinnen und Trainern des LBE geleitet und sind auf 10 Teilnehmende begrenzt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Getränke und Verpflegung wird gesorgt.