Weihnachtsglanz im Landratsamt:

Selber Schülerinnen und Schüler schmücken Baum mit selbstgemachten Porzellan-Anhängern

20 Jungen und Mädchen der Selber Luitpoldschule haben in dieser Woche den Baum im Foyer des Landratsamtes geschmückt. Mit dabei waren auch weitere Vertreterinnen der Schule, sowie Landrat Peter Berek, Organisator Udo Benker-Wienands, Schulamtsdirektor Günter Tauber, Anneliese Schade als Vertreterin der Stadt Selb, Joachim Reuer von der Firma Rosenthal sowie Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger.

Die Porzellananhänger hatten die Kinder selbst gefertigt, im Rosenthal Werk Rotbühl wurde der Porzellanschmuck gebrannt. Traditionell werden die kleinen Kunstwerke auch an prominente Orte geliefert. Geschmückt wurden dabei schon die Weihnachtsbäume in der Deutschen Botschaft in Prag, im Europaparlament, in der Schlosskirche Wittenberg oder dem Schloss Bellevue. In diesem Jahr haben die Kinder einen Baum in der Bayerischen Vertretung in der Landeshauptstadt geschmückt – sozusagen den „großen Bruder“ des Baums im Landratsamt.

Die Baumschmuckaktion ist nicht nur ein schöner Beleg für die Tradition, die das „Weiße Gold“ im Fichtelgebirge hat. Sie dient auch einem guten Zweck. Der „Verein Leben und Lernen in Kenia“, für den Udo Benker-Wienands die Aktion vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen hat, verkauft den Baumschmuck auch. Mit dem Erlös kann alljährlich einem Kind in Kenia der Schulbesuch für ganze zehn Jahre finanziert werden. Gekauft werden können die Anhänger beispielsweise auf dem Selber Weihnachtsmarkt oder über den Verein direkt: https://llk-selb.de/

Den Baum selbst haben auch in diesem Jahr die Bayerischen Staatsforsten zur Verfügung gestellt. Ebenso den Baum, der vor dem Landratsamt für vorweihnachtliche Stimmung sorgt. Er wurde – wie auch der Christbaum in der Bayerischen Vertretung in Berlin - auf der Platte geschlagen. Die Bäume wurden von Förster Bernhard Krauß und Naturpark-Ranger Ronald Ledermüller ausgesucht, von den beiden Forstwirten Jonas Fischer und Andreas Schinner fachmännisch und schonend gefällt und von den Mitarbeitern des Landkreis-Bauhofes aus dem Wald gezogen und nach Wunsiedel gefahren.