„Wunschbaum-Aktion 2022“

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes beschenken Kinder im Landkreis

27.12.2022

Kindern zu Weihnachten Wünsche zu erfüllen und damit Freude verbreiten – das ist das Ziel der alljährlichen Aktion „Wunschbaum“, welche im Landratsamt auch in diesem Jahr vom Personalrat in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt auf die Beine gestellt worden ist. Mehr als 100 Kinder aus dem Landkreis hatten ihr Wünsche dafür angemeldet und bekommen in diesen Tagen ihre Geschenke überreicht. Oft stammen sie aus Familien, welche selbst nicht in der finanziellen Situation sind, ihre Kinder zu beschenken.

Die Palette der Wünsche der Kinder und Jugendlichen waren auch in diesem Jahr sehr vielfältig und reichen von Spielsachen, über Mal- und Bastel-Materialien, bis hin zu Gutscheinen von Bekleidungsgeschäften oder Drogeriemärkten.

„Es ist schön, dass wir in diesem Jahr die Geschenke wieder persönlich übergeben können“, sagt dazu Personalrat Johannes Hofmann. „Einige Familien konnten die Päckchen bereits entgegennehmen und es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder gefreut haben. Und auch die vielen anderen Päckchen werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Jugendamt rechtzeitig vor dem Fest zu den Kindern und Jugendlichen bringen.“ Hofmann bedankt sich in diesem Zusammenhang auch bei den Kolleginnen und Kollegen aus der Hauptverwaltung, die das Projekt mit unterstützt haben.

„Ich bin sehr froh, dass sich auch in diesem Jahr so viele Kolleginnen und Kollegen gefunden haben, die sich an dieser Aktion beteiligen wollten. Ich finde das eine so herzliche Idee, die genau dem Gedanken von Weihnachten entspricht – Freude bringen, darum geht es aus meiner Sicht. Und die strahlenden Augen der Kinder, denen wir heute ihre Geschenke gegeben haben, bestätigen das“, sagte Landrat Peter Berek.