Ausstellung im Landratsamt Wunsiedel: Glänzende Aussichten

99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen

Im Foyer des Landratsamtes Wunsiedel i. Fichtelgebirge sind 99 Karikaturen zu Themen wie Hunger, Flucht, Mobilität, Energie, Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit ausgestellt. Diese eröffnen überraschend andere Blicke auf die Herausforderungen unserer Zeit. Auf witzige, verblüffende und manchmal auch erschreckende Weise regen sie zum Nachdenken über die Abgründe unseres individuellen Verhaltens an, aber auch über die großen weltpolitischen Zusammenhänge.

In der Ausstellung konnten durch eine Kooperation des Erzbistums Bamberg mit MISEREOR die Arbeiten von 40 Karikaturistinnen und Karikaturisten, darunter nel., Johann Mayr, Heiko Sakurai, Martin Perscheid und Freimut Wössner zusammengetragen werden.

Verblüffend ist: Auch wenn viele der Zeichnungen schon vor über 20 Jahren entstanden sind, die in ihnen zugespitzten Themen sind – leider – oft aktueller denn je.

Die Ausstellung ist ab sofort bis zum 18.Dezember 2023 im Eingangsbereich des Landratsamts zu sehen. Im Bürgerservicebüro des Landratsamtes kann das Karikaturenbuch zu der Ausstellung für 5 € erworben werden.