Bio-Erlebnistage 2023

Große Resonanz auf die Veranstaltungsreihe der Öko-Modellregion Fichtelgebirge

Die Bio-Erlebnistage haben sich zu einer festen Größe entwickelt. Diese Bilanz zieht das Organisations-Team von der Öko-Modellregion Fichtelgebirge. Die Resonanz aus der Bevölkerung ist in den vergangenen Jahren stets gewachsen und hat in diesem Jahr einen neuen Höchststand erreicht. So erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der gemeinsamen Bio-Genuss-Radtour durch das Fichtelgebirge, bei einem Erlebnisabend in der Bio-zertifizierten Jugendherberge Wunsiedel, dem kulinarisch hochwertigen Bio-Genuss-Abend bei den Genussdealern in Wunsiedel, der informativen Bio-Hofführung in Marktleuten sowie bei einer Bison-und-Rotwild-Safari in Sichersreuth viele neue, spannende und sinnliche Eindrücke. Sie hatten die Gelegenheit, mit Öko-Landwirten und Verarbeitern direkt zu sprechen. „Fragen Sie alles, was Sie schon immer über Bio wissen wollten!“, so das Motto der Aktionen. Und natürlich stand der Bio-Genuss auch im Mittelpunkt: köstliche Bio-Lebensmittel probieren – genau dort, wo sie entstehen oder angeboten werden.

Das Fichtelgebirge und der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge haben aufgrund eines überdurchschnittlichen Anteils an ökologischem Landbau in Sachen Bio viel zu bieten. Die vielen Fragen der Teilnehmenden waren entsprechend offen und vielfältig: „Was motiviert Sie, Bio-Nahrungsmittel zu produzieren?“, „Bringt ökologische Landwirtschaft wirklich so viel mehr für die Biodiversität und Kulturlandschaft im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft?“, „Wo kann ich die hier produzierte Bio-Milch kaufen?“ – das waren nur einige der Fragen, über die ausführlich gesprochen werden konnte. Darüber hinaus konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch hautnah wichtige Zusammenhänge und Fakten des ökologischen Landbaus erfahren. Die Themenpalette reichte dabei von der Futterherstellung über die Beachtung von Fruchtfolgen bis zur Eintragung des Dungs als natürliches Düngemittel.

Neben dem Informationsaustausch der Erwachsenen durfte auch in diesem Jahr der Spaß für die Kinder nicht fehlen. So war die Radtour kindgerecht ausgelegt und zum Kälbchen streicheln blieb auch genügend Zeit. Die Bio-Erlebnistage im Fichtelgebirge waren auch 2023 ein großer Erfolg. Ein ähnliches Angebot wird es sicherlich auch im Veranstaltungsprogram der Öko-Modellregion für das erste Halbjahr 2024 geben.

Hintergrund:

Die Bio-Erlebnistage finden alljährlich im Spätsommer statt. Seit dem Jahr 2001 bieten die Öko-Modellregionen dabei in Zusammenarbeit mit Bio-Herstellern und -Verarbeitern der einzelnen Regionen unterhaltsame Wissensvermittlung rund um den Öko-Landbau an. Dafür öffnen sie gemeinsam die Tore ihrer Betriebe und lassen ihre Besucher hinter die Kulissen blicken.