Das STADTRADELN 2023 ist beendet

Teilnehmerinnen und Teilnehmer umrunden fünfeinhalbmal die Erde

Das STADTRADELN wird im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge von Jahr zu Jahr besser angenommen. In diesem Jahr wurde das ohnehin bereits hervorragende Vorjahresergebnis noch einmal um mehr als 50.000 Kilometer übertroffen. Insgesamt haben es die 922 teilnehmenden Radlerinnen und Radler -  organisiert in 87 Teams -  geschafft, beeindruckende 222.392 Kilometer zusammenzutragen. Damit haben sie rund fünfeinhalbmal die Erde umrundet und circa 36 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.

„Für eine ländlich geprägte Mittelgebirgsregion haben wir gemeinsam ein super Ergebnis erreicht“, sagt der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, Sebastian Köllner. „Wir können stolz auf unsere Leistung sein. Im bayernweiten Vergleich belegen wir in unserer Einwohnerkategorie einen hervorragenden 10. Platz.“

Bei der Preisverleihung im Landratsamt wurden die erfolgreichsten Teams ausgezeichnet. Zudem werden unter allen Radlerinnen und Radlern, die mehr als 100 Kilometer geschafft haben, in den kommenden Tage noch zahlreiche weitere Preise verlost.

Landrat Peter Berek bedankt sich in diesem Zusammenhang nicht nur für die Motivation und den Einsatz der teilnehmenden Personen, sondern auch bei seinem Organisations-Team im Landratsamt und den zahlreichen Sponsoren, die das STADTRADELN alljährlich unterstützen. „Gemeinsam haben wir ein Zeichen gesetzt, dass Radfahren und das Fichtelgebirge inzwischen untrennbar zusammengehören. In der Freizeit, aber zunehmend auch im Alltag“, sagt er.

Die Aktion soll auch im Jahr 2024 wieder durchgeführt werden. Geplant ist der Zeitraum zwischen den Pfingst- und Sommerferien. Ein erklärtes Ziel wird es dann unter anderem sein, erstmalig die Grenze von 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu durchbrechen.

Hier die Wertungen der erfolgreichsten Teams im Überblick: