Deutsch-Türkischer Jugendaustausch 2023

Das Herzstück der Partnerschaft mit Torbalı hat sich nach der Pandemie wieder komplett etabliert.

Zum Ende der Osterferien wurde das Jugendaustauschprogramm angekündigt und schon eineinhalb Wochen später war das Sommerferienangebot ausgebucht: Zwölf Jugendliche aus dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge hatten sich dafür bei der Kommunalen Jugendarbeit des Kreisjugendamtes angemeldet.

Begonnen hat das Programm dann am 30. Juli 2023 mit der Anreise der türkischen Jugendgruppe aus der türkischen Partnerregion des Landkreises Torbali. Gemeinsam mit den deutschen Teilnehmenden fand in den ersten drei Tagen die sogenannte Sprachanimation statt: hier treffen die Jugendlichen zum ersten Mal aufeinander, lernen sich kennen und erlernen spielerisch ein paar Wörter und Floskeln der jeweils fremden Sprache. Weiterhin werden hierbei auf eine lockere und lustige Art Kommunikationshemmschwellen abgebaut und Neugier auf die (noch) „Fremden“ geweckt. Weitere Programmpunkte, die die Jugendlichen mit beeinflussen konnten, waren z.B. eine Landkreisrundfahrt, Besuche der Kletter- und Trampolinhalle sowie der Sommerrodelbahn, eine Wanderung durch das Felsenlabyrinth, der Empfang durch Landrat Peter Berek, Ausflüge nach Nürnberg und Karlsbad, ein interessanter Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wunsiedel und der Familientag.

Am 12. August flogen dann beide Gruppen gemeinsam in die Türkei. Hier wurden u.a. gemeinsame Besichtigungen einer „Blaue-Augen“-Manufaktur und einer Moschee, Strände, Ausflüge nach Izmir und Kusadasi, Empfang durch Bürgermeister Mithat Tekin und die Ausgrabungsstätten Metropolis und Efesus geboten. Auch in der Türkei gab es Sprachanimation und einen Familientag. Highlight war eine ganztägige Reise in die Provinz Mugla, genauer gesagt in das malerische Städtchen Akyaka sowie nach Marmaris, um von dort aus eine gemeinsame Bootsfahrt mit vielen Badestopps zu genießen.

„Wir und vor allem die Jugendlichen sind natürlich ein bisschen traurig, dass die gemeinsamen vier Wochen wie im Flug vergangen sind“, sagt Kreisjugendpfleger Martin Reschke, der den Austausch auf deutscher Seite organisiert und betreut. „Aber wir nehmen alle auch wahnsinnig viel mit. Der Deutsch-Türkische Jugendaustausch hat wieder einmal sein Ziel erreicht, nämlich junge Menschen zusammenzubringen, ihren Horizont zu erweitern und somit auch den Austausch zwischen den Kulturen zu fördern.“

Die Jugendlichen aus dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge und der Region Torbali vor dem Uhrenturm, dem Wahrzeichen der Stadt Izmir

Der Austausch wird bereits seit 1985 durchgeführt; damals fand die erste Reise einer Jugendgruppe aus dem Landkreis in die Türkei statt. Bereits 1986 wurde das Programm um den Gegenbesuch einer Gruppe aus der Türkei erweitert und bildete somit die Grundlage für die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zwischen der Region Torbalı und dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge im Jahr 2006. Der Landkreis lebt seine internationalen Partnerschaften rege, so war z.B. Landrat Peter Berek letzten November mit einer Delegation in Torbali und noch in diesem Jahr soll ein internationales Partnerschaftstreffen im Fichtelgebirge stattfinden, zu dem offizielle Vertreter aus der türkischen Region Torbali und der ungarischen Region Vezprem eingeladen sind. Herzstück dieser langjährigen Partnerschaften ist und bleibt aber die internationale Jugendarbeit.

Der Jugendaustausch wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP).

Deutsche und türkische Jugendliche beim gemeinsamen Mittagessen