Die Mietpreise im Fichtelgebirge steigen weiter:

Kreisentwicklung und Leerstandsmanagement ermutigen Investitionswillige zum Handeln

23.08.2023

Noch nie war es so lukrativ, im Fichtelgebirge in modernen Wohnraum zu investieren, wie jetzt. Denn: die Mieten in der Region sind in den vergangenen Monaten weiter gestiegen. Das geht aus dem aktuellen Mietspiegel hervor. „Das Fichtelgebirge wird als Wohnort immer attraktiver und moderner Wohnraum ist knapp“, sagt der Leiter der Kreisentwicklung, Florian Ernst. „Wer jetzt in das richtige Projekt investiert, kann sich sehr sicher sein, Mieterinnen oder Mieter zu finden und langfristig mit vernünftigen Renditen planen.“

Gestiegen ist das Mietniveau landkreisweit und über alle Miet-Standards hinweg. Dabei werden in der Kategorie A (Neubau bzw. vergleichbarer Standard) zwischen 6,80 und 8,20 Euro erzielt. Interessant ist, dass in dieser Kategorie das Mietniveau in Weißenstadt beispielsweise noch über dem der Stadt Marktredwitz liegt. Auch in der Kategorie B (Immobilien Baujahr 1980 und neuer; mit gutem Zustand hinsichtlich Heizung, Dämmung, Bad und Küche) werden von den Vermietenden noch zwischen 4,00 und 5,00 Euro aufgerufen. Landrat Peter Berek begrüßt die Entwicklung: „Noch immer liegen unsere Mieten unter dem Niveau, das andernorts üblich ist. Das - in Verbindung mit dem guten Arbeitsplatzangebot und dem hohen Freizeitwert - macht Wohnen im Fichtelgebirge so attraktiv. Die Nachfrage steigt, der Trend bei den Mietpreisen geht seit Jahren stetig nach oben. Und: Unsere Firmen suchen Fachkräfte ich hoher Zahl, die wiederum Wohnraum brauchen und auch bereit sind, für adäquate Angebote entsprechend zu bezahlen.“

Leerstandsmanager Markus Bauernfeind weist auf bestehende Fördermöglichkeiten hin: „Vor allem wer bestehende Gebäude saniert, kann finanzielle Unterstützung erwarten. Für die Sanierungsgebiete der Innenstädte gibt es Fördermöglichkeiten, die sowohl Eigennutzende als auch Vermietende anzapfen können. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Zuzüglerinnen und Zuzügler nicht zwingend das Eigenheim auf der grünen Wiese bauen möchten oder auch können. Die Mehrzahl von ihnen erwartet vielmehr attraktiven Wohnraum, der schnellstmöglich bezugsfertig ist und in dem ein Neuanfang im Fichtelgebirge auch zeitnah starten kann.“

Einzusehen ist der aktuelle Mietspiegel unter: https://www.landkreis-wunsiedel.de/landratsamt/bauen-und-wohnen/mietspiegel-mietrecht

Beratungsangebot für Interessierte:
Markus Bauernfeind, Leerstandsmanagement