Die neue Online-Zulassung macht es möglich:

Interessierte können sich damit nicht nur weite Wege, sondern auch Geld sparen

10.11.2023

Die Zulassung von Kraftfahrzeugen ist einfacher geworden. Mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung „iKfz“ können Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ihr Fahrzeug ab sofort bequem von Zuhause aus an-, ab- und ummelden. Das spart den Weg zur Zulassungsstelle, die Wartezeit vor Ort und auch bares Geld.

Ein weiterer Vorteil: Die Fahrzeuge können direkt nach der Online-Zulassung am Straßenverkehr teilnehmen. Bürgerinnen und Bürger müssen also nicht mehr warten, bis ihnen Kfz-Dokumente und Plaketten per Post zugehen. Stattdessen dürfen sie bis zu zehn Tage mit einem vorläufigen Zulassungsbescheid fahren. Das gilt erstmals auch für juristische Personen – vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Unternehmen mit großem Fuhrpark.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Gebühren für die Online-Zulassung sind niedriger als für das herkömmliche Verfahren. Während eine Zulassung am Behördenschalter 30 Euro kostet, sind für die digitale Zulassung nur 12,80 Euro zu bezahlen. Eine Abmeldung kostet statt 15,90 Euro (am Schalter) nur 2,10 Euro (online). Die Preise verstehen sich jeweils zuzüglich weiterer Gebühren und Auslagen.

Um die Online-Angebote nutzen zu können, werden entweder ein Personalausweis (nPA), eine eIDKarte oder ein elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) jeweils mit freigeschalteter eID-Funktion benötigt. Für juristische Personen ist ein Unternehmenskonto mit ELSTER-Zertifikat erforderlich. Ausnahme: eine Abmeldung (online) ist auch ohne Ausweis möglich.

Weitere Informationen und Anleitungen, wie das Ganze in der Praxis funktioniert, finden Interessierte auf der Internetseite der KFZ-Zulassungsstelle unter: