Ein Wochenende mit Freunden

Ungarische und türkische Partner-Regionen zu Gast im Fichtelgebirge

„Es ist so schön, dass wir hier endlich alle beieinander sein dürfen“, Landrat Peter Berek war die Begeisterung deutlich anzumerken. „Ich freue mich von ganzem Herzen, Delegationen unserer Partnerregionen endlich wieder und zum ersten Mal in meiner Amtszeit überhaupt, hier im Fichtelgebirge begrüßen zu dürfen.“

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge pflegt zwei langjährige Partnerschaften. Seit 1989 besteht eine offizielle Verbindung nach Veszprém in Ungarn, die Ursprünge der Partnerschaft zu Torbalı in der Türkei reichen in die frühen 80er Jahre zurück; offiziell besteht die Partnerschaft seit dem Jahr 2006.

Der Eintrag der Delegationen ins Goldene Buch im großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Vorne:  Eva Vörösmarty, Vizepräsidentin des Komitats Veszprém, Ungarn und Çağlar Albayrak, Stellvertretender Delegationsleiter aus Torbali, Türkei; Hinten: Landrat Peter Berek mit Gattin Christine Berek

Um den Gästen eine unvergessliche Zeit im Fichtelgebirge zu bereiten, hatte das Organisations-Team aus dem Landratsamt ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Eine Führung durch die Luisenburg-Naturbühne, eine Wanderung auf die Kösseine, ein Besuch des Heimatmarktes im Fichtelgebirgsmuseum oder ein Ausflug ins benachbarte Karlsbad standen unter anderem auf dem Programm. Darüber hinaus ging es natürlich auch im einen inhaltlichen Austausch zwischen den drei Regionen. So bekamen die Delegationen die Möglichkeit, sich über die erfolgreiche Regionalentwicklung im Fichtelgebirge und über die aktuellen Themenstellungen und Herausforderungen zu informieren.

„In unseren Regionen sind wir durchaus mit ähnlichen Aufgabenstellungen befasst und hebt man den Blick auf die globale Ebene, dann bewegen uns alle die gleichen großen Themen. Ich bin mir sicher – und das habe ich auch so aus dem Austausch mit den Mitreisenden beider Delegationen mitgenommen – dass das persönliche Gespräch, sich kennen und auch nah zu sein, unersetzlich ist, um verständnisvoll und partnerschaftlich miteinander umzugehen“, so Peter Berek abschließend.

Bürgermeister Mithat Tekin, Torbali, Türkei, und Landrat Peter Berek beim gemeinsamen Ausflug nach Karlsbad