Erfolgreiche Schwimmwoche in Selb

Zahlreiche Kinder erlernen das Schwimmen oder machen das Schwimmabzeichen

Der zweite Teil der Schwimmwochen im Landkreis Wunsiedel ist erfolgreich abgeschlossen. Die Veranstaltung fand vom 17.07.2023 – 21.07.2023 im Hallenbad der Stadt Selb statt. Ziel war es, 118 Schülerinnen und Schülern vor den Sommerferien Fit für das Wasser zu machen, sodass die Kinder am Strand, im Badesee oder im Freibad das kühle Nass genießen können. Bei der Schwimmwoche in Selb handelte es sich um eine gemeinsame Initiative des Schulamts Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Landkreis Wunsiedel und der Sportstiftung Hochfranken. Unterstützt wurden die Kinder tatkräftig durch Vereinsmitglieder der DLRG, der Wasserwacht sowie zweier Schwimmmeister des Hallenbads Selb.

Die zweiten Klassen der Dr.-Franz-Bogner Grundschule Selb, der Grundschule Erkersreuth und der Luitpoldschule Selb durften so, aufgeteilt in zwei Blöcken, über die Woche verteilt Erfahrungen mit dem Element Wasser sammeln. Ziel war es, den zahlreichen Nichtschwimmern das Schwimmen beizubringen, sowie die Technik der Schwimmer zu verbessern und die Freude im Wasser zu vermitteln. Über die ganze Woche verteilt erhielten die Kinder täglichen Schwimmunterricht von erfahrenen Schwimmlehrern der Vereine sowie von Sportlehrern. Über Wassergewöhnung, dem ersten Beinschlag, dem Tieftauchen bis zum Sprung vom 5-Meter Turm konnten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen sammeln, Ängste abbauen und Vertrauen in ihre Stärken gewinnen.

Das Ergebnis der Schwimmwoche war ein voller Erfolg. Insgesamt 63 Schwimmabzeichen konnten über die Woche verteilt abgenommen werden. Vom Seepferdchen über das Bronze Schwimmabzeichen bis hin zum Silbernen Schwimmabzeichen, konnten sich viele motivierte Kinder über eine gelungene Woche freuen. Selbst Kinder, die zuvor noch nie Erfahrungen mit einem Schwimmbad gemacht haben, wurden weitestgehend dazu gebracht, am Ende selbstständig im Wasser zu schwimmen. Die Freude über das Erreichte war riesengroß, als die Kinder am Freitag ihre Schwimmabzeichen von den beiden Fachberatern im Fach Sport, Christina Söllner (Grundschule Thiersheim) und Jan Becker (Mittelschule Selb), überreicht bekamen.

Urkunden erhielten die Kinder ebenfalls vom stellvertretenden Landrat Roland Schöffel, dem Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch sowie dem Schulamtsdirektor German Gleißner.

Ein großer Dank geht an die Stadt Selb für die Bereitstellung des Hallenbads, die Schwimmlehrer der DLRG und Wasserwacht, die Bademeister des Hallenbads Selb, die Lehrerkolleginnen und Kollegen, der Hausmeister der Grundschule Erkersreuth sowie an die BVS, ohne die alle die Woche nicht möglich gewesen wäre.