Ertüchtigung Egerradweg - Abschnitt Hendelhammer

29.03.2023

Nachdem im Herbst 2022 zwei große Bauabschnitte des Egerradwegs, einerseits zwischen Franken und der Thusmühle, andererseits östlich der Marktleuthener Jakobsbrücke begonnen wurden, rollen die Bagger nach der Winterpause nun auch in Wendenhammer an.

Vom Anwesen Wendenhammer 2 bis zum Anschluss an die Forstwege der Bayerischen Staatsforsten in Richtung Kaiserhammer – in etwa gegenüber des Granitwerks Vates GmbH & Co. KG – ertüchtigt die FA Hans Fröber Hoch- und Tiefbau GmbH als Auftragnehmer der Stadt Marktleuthen auf 220m Länge einen bestehenden Abschnitt des Egerradwegs in wassergebundener Bauweise (Abschnitt ML 23-24 – siehe Karte). Die Fertigstellung der Maßnahme, die im Zuge des Bundeswettbewerbs Klimaschutz durch Radverkehr über die Nationale Klimaschutzinitiative mit einer Förderquote von 90% bezuschusst wird, ist bis Ostern geplant. In diesem Zeitraum kann es im Bereich der Baustelle zu temporären Einschränkungen für Wanderer und Radfahrer kommen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Bild (vlnr): Christoph Reger (Ingenieurbüro für Tiefbautechnik Wolf & Zwick Marktredwitz GmbH), Thomas Pohl (Hans Fröber Hoch- und Tiefbau GmbH), Christian Pöhlmann (Ingenieurbüro für Tiefbautechnik Wolf & Zwick Marktredwitz GmbH), Markus Heinecke (Hans Fröber Hoch- und Tiefbau GmbH), Sebastian Köllner (Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Wunsiedel i.F.) – Foto: Petr Kostner