FichtelApp räumt weiter ab

Auch der German Design Award geht an Ergosign und das Fichtelgebirge

Aller guten Dinge sind vier. Die FichtelApp, die Regional-App für das Fichtelgebirge, ist im Sommer bereits in zwei Kategorien mit dem „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“ ausgezeichnet worden. Anfang November erhielt sie den internationalen „Red Dot Design Award“. Nun gibt es eine weitere renommierte und international anerkannte Auszeichnung: Die FichtelApp holt auch den German Design Award 2024 in der Kategorie Excellent Communications Design – Apps.

Der „German Design Award“ steht für exzellentes Design und eine hochkarätige internationale Jury zeichnet dabei wegweisende Designleistungen aus. Der Wettbewerb setzt international Maßstäbe. Prämiert werden ausschließlich Projekte, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft richtungsweisend sind – und nach dem Urteil der Jury gilt dies somit auch für die FichtelApp des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge. „Die FichtelApp vereint generationsübergreifend Tourismus, Wirtschaft und Kultur auf einer intuitiv bedienbaren und sympathisch gestalteten Plattformoberfläche und unterstützt und fördert auf diese Weise die Region“, heißt es in der Begründung der Jury wörtlich.

Eingereicht für die weltweit bedeutende Auszeichnung wurde die FichtelApp von den Entwicklern der Agentur Ergosign. Das Team hatte 2020 den Auftrag erhalten, eine Regional-App umzusetzen, die sich von bisherigen Apps dieser Kategorie klar abhebt. Dies ist offenbar gelungen, sagt auch Christian Grieger von Ergosign: "Wir haben die FichtelApp, neben dem Red Dot Award, auch für den German Design Award eingereicht, weil wir erstens von der Idee der App und zweitens von dem gemeinsam mit den Verantwortlichen in Wunsiedel entwickeltem Design überzeugt sind. Die FichtelApp hat sich bereits ein Jahr nach dem Going-Live als digitaler Begleiter des Fichtelgebirges etabliert und wir bei Ergosign sind sehr stolz darauf, an dieser Entwicklung mitgewirkt zu haben.“

German Design Award

Das Team der Entwicklungsagentur im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist überwältigt von der erneuten Auszeichnung. Oliver Rauh, Projektleiter Smartes Fichtelgebirge: „Nachdem unser Produkt bereits mit dem Red Dot Award eine weltweit bedeutende Anerkennung gefunden hat, wird dies nun durch den Gewinn des German Design Awards noch einmal unterstrichen. Das Design der FichtelApp überzeugt und es macht unglaublich viel Freude, dieses Produkt unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristinnen und Touristen zur Verfügung zu stellen. Denn neben den umfangreichen Inhalten und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, passiert dies mit Hilfe eines außergewöhnlichen, einmaligen und nun auch mehrfach prämierten Designs.“

Nicht auf den Erfolgen ausruhen, ist nun die Devise. Landrat Peter Berek richtet deshalb gleich wieder den Blick nach vorn. „Die FichtelApp wird kontinuierlich weiterentwickelt und um weitere Funktionen ergänzt. Im neuen Jahr wird die App mit dem Beitritt des Landkreises zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg um das Thema Mobilität erweitert werden. Ich bin auch froh, dass unser Tourismusleiter Ferdinand Reb auf die FichtelApp setzt und mit ihr noch viel vorhat, z.B. die Funktion einer Gästekarte für unser Fichtelgebirge. Das alles wird unsere schon jetzt tolle Durchdringung bei den Userinnen und Usern sicher noch weiter stärken. Ich bin sehr stolz auf mein Team und unsere Partner von Ergosign. Das bisher Erreichte übertrifft wirklich alle unsere Erwartungen.“