Förderbescheidübergabe an den Zweckverband Fichtelgebirgsmuseen

im Programm HEIMAT DIGITAL REGIONAL

Der Zweckverband Fichtelgebirgsmuseen erhielt am 22.5.2023 aus den Händen von Staatsminister Albert Füracker im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat in Nürnberg einen Förderbescheid über 299.700 Euro.

Die Förderung wird dafür verwendet, das Projekt

„Timetravel Fichtelgebirge – Erarbeitung eines multiperspektivischen XR-Kulturraumnarratives“ umzusetzen.
Mit „Timetravel Fichtelgebirge“ wird eine digitale Zeitreise zu identitätsstiftenden Orten, berühmten Persönlichkeiten und thematischen Identitäts-Ankern der Region erstellt. Die virtuelle Zeitreise wird in einen realen Erlebnisraum im Fichtelgebirgsmuseum eingebettet. So verknüpft das Museum Objekte und virtuelle Anwendungen und vermittelt Heimatkultur und regionale Identität. Zusätzlich wird ein mobiles Erlebnis-Tool „Timetravel-to-go“ erarbeitet, beispielsweise zum Einsatz in Schulen und bei Veranstaltungen.

Das Museum arbeitet hier u.a. mit dem Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof zusammen. Im Laufe der nächsten Wochen ist eine öffentliche Auftaktveranstaltung geplant. Die Bevölkerung wird zudem in Entscheidungsprozesse eingebunden.

BU von links nach rechts: Staatsminister Albert Füracker/Bayerisches Stmfh, Thomas Edelmann/Leiter Entwicklungsagentur Fichtelgebirge, Dr. Sabine Zehentmeier-Lang/Leitung Fichtelgebirgsmuseen, Jill Rehfeldt/Projektkoordinatorin, Prof. Michael Zöllner/Leitung Forschungsgruppe Interaction & Data Driven Design Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof

Logos der Förderer