Gemeinsame Kabinettssitzung Bayern und Sachsen

Forderungskatalog verleiht wichtigen Landkreis-Themen zusätzlichen Aufwind

Erst in der vergangenen Woche haben Bundestagsabgeordnete, Landräte und Oberbürgermeister aus Nordostoberfranken eine Resolution zum Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale auf den Weg gebracht – darunter auch der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. In ihrer gemeinsamen Sitzung im Landratsamt haben der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und sein Kollege aus Sachsen, Michael Kretschmer, gemeinsam mit den Kabinettsvertretern beider Freistaaten heute ebenfalls den Ausbau dieser wichtigen Bahnverbindung gefordert. Sie unterstützen damit eine Kernforderung in Sachen Mobilität des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge.

Landrat Peter Berek sagt dazu: „Die Forderung, dass sowohl der Bund als auch die Deutsche Bahn diesem Ausbau endlich wieder die Bedeutung einräumen, die ihm zusteht, ist für uns von großer Bedeutung. Wir hier im ländlichen Raum arbeiten auf allen Ebenen an einer Verbesserung unserer Mobilitätsangebote. Aber mache Dinge müssen eben andere in die Hand nehmen. Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist seit vielen Jahren eine Hängepartie. Wir begrüßen das Engagement deshalb ausdrücklich.“

Beschlossene Sache ist nach der heutigen Sitzung die Einrichtung des sogenannten Future Energy Lab in Wunsiedel. Der offizielle Kabinettsbeschluss sowie die damit verbundene finanzielle Ausstattung machen eine Realisierung dieses Zukunftsprojektes möglich. „Das Future Energy Lab - eine Forschungseinrichtung, die federführend von Universität Bayreuth betrieben werden wird - ist eingebettet in den Wunsiedler Weg“, sagt dazu Landrat Peter Berek. „Dieser Beschluss bedeutet einen weiteren Ausbau und eine zusätzliche Aufwertung der Wasserstoffstrategie, die im Fichtelgebirge von allen beteiligten Akteuren – allen voran der Stadt Wunsiedel und der SWW, aber auch der Firma Siemens und der Wasserstoffmodellregion Fichtelgebirge – konsequent weiterentwickelt worden ist. Ich freue mich sehr für die Stadt Wunsiedel und das gesamte Fichtelgebirge, dass sich Bayern und Sachsen ein entschlossenes Vorangehen beim Ausbau der heimischen Produktion grüner Wasserstoff auf die Agenda geschrieben haben. Davon kann der Wunsiedler Weg nur profitieren.“

Vom modernen Tagungsort im Landratsamt sowie dem herzlichen Empfang zeigten sich beide Ministerpräsidenten begeistert. Markus Söder sagte bei seiner Begrüßung, dass er einmal mehr die Mentalität gespürt habe, dass diese Region nach vorne geht. Söder lobte die große Gastfreundschaft und eine perfekte Organisation der Kabinettssitzung.

Landrat Peter Berek: „Wir haben uns als perfekte Gastgeber präsentieren wollen – und das ist uns sehr gut gelungen. Neben der Vorbereitung der eigentlichen Veranstaltung war es uns auch möglich, eine Reihe von Gesprächen vor Ort zu organisieren, so beispielsweise ein Fachgespräch mit Staatsministerin Kaniber und Vertretern der heimischen Landwirtschaft. Auch ein Gespräch über gelungene Dorferneuerungen im Landkreis am Beispiel Wölsau-Haag und ein Digitalisierungsgespräch mit Staatsministerin Gerlach beim Branchen-Primus ProComp konnte im Umfeld der Kabinettssitzung durchgeführt werden. Und schließlich gab es noch Termine mit Wirtschaftsminister Aiwanger unter anderem bei der Firma Lamberts in Holenbrunn.“