Highspeed-Internet vom lokalen Anbieter

Landratsamt hat Vertrag mit der SWW Wunsiedel GmbH erneuert

Pressemitteilung der SWW Wunsiedel GmbH

. Zuverlässiges, schnelles Internet ist heute für jedes Unternehmen und auch für jede Behörde unerlässlich. Das Landratsamt Wunsiedel setzt bereits seit langer Zeit auf das Glasfasernetz des lokalen Energieversorgers SWW Wunsiedel GmbH – und das soll auch in Zukunft so bleiben. Kürzlich wurde der Vertrag sowohl für Telefonie als auch für die Anbindung ans Internet erneuert. „Wir freuen uns nach zehn Jahren sehr guter Zusammenarbeit darüber, diese nun fortsetzen zu können“, so Landrat Peter Berek.

Genauso sieht das Marco Krasser, Geschäftsführer der SWW Wunsiedel GmbH. Das Geschäftsfeld Telekommunikation habe im Laufe der Jahre an Bedeutung gewonnen und das Unternehmen sehe die Versorgung mit Highspeed-Internet als ebenso wichtig an wie die mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Das Landratsamt sei ein wichtiger Kunde, der exemplarisch für die gegenseitige Unterstützung von Stadt und Landkreis stehe, so Krasser. „Das klappt bei uns seit jeher hervorragend und ist einer der Gründe, der unsere Region so stark macht.“

Walter Zimmet, Fachgruppenleiter IT im Landratsamt, hebt die Zuverlässigkeit, Flexibilität und fairen Konditionen der SWW in Sachen Telefonie und Internet hervor: „Auch unsere Außenstellen sind über das Netz der SWW angeschlossen. Wir bekommen alles aus einer Hand und brauchen keinen zweiten Anbieter.“ Bei Fragen oder Wünschen sei jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner der SWW verfügbar – ob telefonisch oder persönlich. „Das ist ein großer Vorteil im Vergleich mit überregionalen Providern“, betont Zimmet. Internet über Glasfaser sei für die Beschleunigung aller Abläufe heute unverzichtbar.

Das Glasfasernetz der SWW wird seit 2011 kontinuierlich ausgebaut und noch bestehende Lücken sollen nach und nach geschlossen werden. Die Erschließung weiterer Gebiete im Rahmen der Gigabitrichtlinie ist bereits geplant, die dafür möglichen Fördermittel des Freistaats Bayern wurden beantragt. In den kommenden zwei Jahren sollen dann weitere 450 Haushalte die Möglichkeit haben, schnelles Internet über die SWW Wunsiedel zu nutzen. Die entsprechenden Produkte können dann über WUNconnect bezogen werden.

Über die SWW Wunsiedel GmbH

Die SWW Wunsiedel GmbH ist eine Tochter der Stadt Wunsiedel. Zu den Geschäftsfeldern gehören die Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung sowie die Sparte Telekommunikation. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Energiezukunft aktiv zu gestalten. Die dafür entwickelten Strategien werden als WUNsiedler Weg bezeichnet.

Christopher Fröhlich
SWW-Gruppe