Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien:
Kommunale Familie im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge richtet Spendenkonto ein

Nach dem starken Erdbeben in der Türkei und Syrien steigt die Zahl der Opfer weiter. Die Bilder der Menschen, die durch die Naturkatastrophe alles verloren haben, machen auch viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge fassungslos. Viele möchten helfen und diese Hilfe wird auch dringend benötigt, sagt dazu Landrat Peter Berek.

„Die Lage im Erdbebengebiet ist dramatisch, das menschliche Leid unermesslich und das Ausmaß der Zerstörung macht uns fassungslos. Nachdem bereits zahlreiche Sachmittel und Hilfsorganisationen im Krisengebiet angekommen sind, braucht es vor allem große finanzielle Anstrengungen, um schnell und effektiv helfen zu können“, erklärt er. „Wir haben bisher auf die Spendenkonten der Hilfsorganisationen verwiesen, wollen nun aber eine weitere Möglichkeit gemeinsam mit der kommunalen Familie ins Leben rufen“.

In Abstimmung mit Stefan Göcking, Kreisvorsitzenden des Bayerischen Gemeindetages, wurde deshalb entschieden, beim Landkreis ein Spendenkonto für die Erdbebenopfer einzurichten. Die Spenden werden eins zu eins für die betroffene Grenzregion Türkei-Syrien zur Verfügung gestellt.

„In solchen Zeiten sind wir alle aufgerufen, zusammenzustehen und zu helfen, wo wir können“, findet auch Stefan Göcking. „Jeder Beitrag, egal wie klein, kann einen großen Unterschied machen. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Spenden und Ihre Unterstützung. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Menschen in der Türkei und in Syrien wissen, dass wir an sie denken und dass wir für sie da sind.“

Spendenkonto:

Sparkasse Hochfranken