KOJA stellt ihre Pläne für 2024 vor:

Jugendbeteiligung im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge wird ausgebaut

Jugendlichen eine Stimme geben – dieses Ziel verfolgt das Team der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis (KOJA) seit einigen Jahren sehr zielstrebig und hat bereits viele Gelegenheiten geschaffen, bei denen junge Menschen ihre Meinung und ihre Wünsche sagen können und damit auch Gehör finden. Im neuen Jahr 2024 wird das noch weiter ausgebaut, möglich macht das Geld, das dafür bereits im Haushalt eingeplant ist und eine Zustimmung des Kreistags.

Die Basis für die Neuerungen ist das Zukunftspaket aus dem laufenden Jahr 2023, bei dem über ein Förderprogramm des Bundes, bei dem 150.000 Euro für Jugendprojekte vergeben werden konnten. Die Entscheidung, welches Projekt Geld bekommt, lag dabei ganz in der Hand von jungen Menschen, die sich in einem entsprechenden Ausschuss zusammengetan haben. Insgesamt wurden 23 Projekte mit Hilfe der Kommunalen Jugendarbeit umgesetzt, bei deren Planung und Umsetzung über 200 Kinder und Jugendliche beteiligt waren. Durch die Projekte selbst wurden knapp 1 800 Menschen erreicht. Dieses „Zukunftspaket“ wurde im Laufe des Jahres wissenschaftlich begleitet und so ist es der KOJA nun möglich, die Beteiligungsformate noch passgenauer zu entwickeln, bereits bestehenden Strukturen auszuweiten und neue Elemente der Beteiligung auf Landkreisebene ergänzen.

Im Einzelnen sind das für 2024:

• Die Bereitstellung von 15 000 € für einzelne Großprojekte von Kindern und Jugendlichen. Die Entscheidungen über das Geld findet bei einem jährlichen Event statt.
  • Die Förderung von Kleinprojekten: Über das ganze Jahr können Ideen von jungen Menschen bis 27 Jahre mit bis zu 500 € pro Projekt unterstützt werden. In den kommenden Wochen werden möglichst einfache Förderrichtlinien verfasst, sodass eine unkomplizierte Antragsstellung für junge Menschen möglich ist.
  • Ein Rederecht/ Jugendslot in der jährlichen Wintersitzung des Kreistages
  • Die Verstärkung der Information, Vernetzung und Beratung im Bereich der Jugendpolitik und -beteiligung im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

„Unabhängig davon gibt es weiterhin die Jugendkonferenzen „Denk mit!“, welche Kommunen zusammen mit der Kommunalen Jugendarbeit durchführen können. Die jungen Macher und Macherinnen des Zukunftspakets haben eindrücklich bewiesen, dass sie ihre Heimat aktiv mitgestalten wollen und können, sagt Kreisjugendpflegerin Svenja Fassbinder im Rückblick auf Projekte aus 2023 (https://freiraum-fichtelgebirge.de/mitmachen/das-zukunftspaket/projekte-im-zukunftspaket-fuer-bewegung-kultur-und-gesundheit/). „Das zukünftige, landkreiseigene Paket füllt der Landkreis mit 15 000 €, die aber gerne mehr werden dürfen“, erklärt sie weiter. „Wenn Sie diesen mit aufstocken möchten, können Sie das mit dem Verwendungszweck „Jugendpaket“ unterstützen. Jeder Euro geht in Ideen von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Beteiligungsprojekts.“

Spendenkonto:
Kreiskasse Wunsiedel