Klimabaum in Nagel gepflanzt

Natur- und Kräuterdorfverein ist nun Mitglied der Gartenbauvereinsfamilie

„Nur die Harten kommen in den Garten“ – dieser Spruch hätte in jeglicher Hinsicht zu diesem winterlichen Nachmittag in Nagel gepasst. Mitten im Schneegestöber wurde dort auf der Seewiese ein Klimabaum, eine Zerreiche, gepflanzt. Der Baum war ein Willkommensgeschenk der Gartenbauvereinsfamilie für den Natur- und Kräuterdorfverein Nagel e.V., mit dem in diesem Jahr ein weiteres Mitglied im „Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.“ aufgenommen werden konnte. Die Zahl der Mitglieder ist damit auf rund 30 gestiegen.

Die Mitgliedschaft ist für den Verein mit einigen Vorteilen verbunden. Neben der Vernetzung zu den anderen Gartenbauvereinen im Landkreis, umfasst sie auch Weiterbildungsangebote, die Ausbildung zum Gartenpfleger/zur Gartenpflegerin oder die Möglichkeit einer Obstgehölz-Sammelbestellung.

Die in Italien, Südfrankreich und Südosteuropa verbreitete Zerreiche wurde bewusst ausgewählt, weil sie auch dank ihrer Pfahlwurzel sehr hitzebeständig ist. Trotzdem verträgt sie Fröste bis -20 °C, was die vorhandenen Zerreichen bestätigen, die bereits seit mehreren Jahrzehnten in Nagel wachsen. In ihrer Jugend wächst sie schnell und spendet somit bald Schatten. Auffällig sind die fadenförmigen Schuppen, welche die Eichel umhüllen, die so gerne zum Basteln gesammelt werden können. Die Hauptpflanzarbeit übernahmen dankenswerterweise die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Nagel.

Bei „schönstem“ Wetter wurde ein Klimabaum, eine Zerreiche, in Nagel gepflanzt. Sie ist ein Willkommensgeschenk der Gartenbauvereinsfamilie an den Natur- und Kräuterdorfverein Nagel e.V.

v.l.n.r.:  Kreisfachberaterin Dr. Kristina Schröter, Gemeindegärtnerin Melanie Kellner, Kassier des Kräuterdorfvereins Ludwig Pöhlmann, 1. Bürgermeister Helmut Voit, 1. Vorsitzender des Kräuterdorfvereins Theo Bauer und 2. Vorsitzender des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege e.V. Peter Plaß.

Kontakt zur Kreisgartenfachberatung im Landkreis:
Claudia Büttner: E-Mail
Dr. Kristina Schröter: E-Mail