KoKi-Jahreskalender

Das Gewinnerbild 2024 steht fest

16.10.2023

Auch im vergangenen Jahr hat die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge erneut einen Familien-Fotowettbewerb organisiert: Gesucht wurde das schönste Kinder- und Familienfoto für den KoKi-Jahreskalender 2024.

Die Eltern des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge konnten Fotos ihres Kindes bzw. ihrer Familie an die KoKi einsenden – egal ob Personen erkennbar waren oder nicht. Teilnahmevoraussetzung war, dass die Familien im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge leben und das Foto das gesuchte „Motto“ erfüllt. Es gab fünf Motto-Aufrufe: gesucht wurden die schönsten Winterfotos „Spiel und Spaß im Schnee“, die lustigsten Faschingsfotos, die schönsten Frühlings- und Osterfotos, sowie die sonnigsten Sommerfotos von Kindern oder Familien.

Am Ende jedes Aufrufs wurde von einer bunt gemischten Jury jeweils das oder die Gewinnerfotos aus allen bisherigen Einsendungen gewählt und einem Monat im Kalender 2024 zugeordnet. Für jeden Sieger gab es ein Kinderbuch und einen dm-Gutschein im Wert von 20 Euro. Zudem sind die Sieger auf dem Titelbild des entsprechenden Monats im KoKi-Jahreskalender 2024 zu sehen.

Vor wenigen Tagen fand nun die Jahrespreisverleihung statt, zu der alle Eltern und Familien der Fotogewinner in das Landratsamt eingeladen wurden. Nach einer Begrüßung durch Landrat Peter Berek und kurze Informationen zu den Unterstützungsangeboten der Koordinierenden Kinderschutzstelle wurde per Abstimmungsverfahren von allen Teilnehmenden der Preisverleihung das Gewinnerbild gewählt. Die Kinder spielten, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre austauschen konnten.

Gewonnen hat die Abstimmung das Foto des Monats August. Die Familie darf sich über einen Gutschein für ein professionelles Babyfotoshooting freuen. Zudem ziert das Gewinnerbild das Titelblatt des KoKi-Jahreskalenders 2024, welcher spätestens im Dezember 2023 von der Koordinierenden Kinderschutzstelle an alle Eltern der Teilnehmenden, an die Eltern von Neugeborenen im Willkommenspaket des Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge und in den Gynäkologinnen und Gynäkologen-, Kinderärztinnen- und Kinderarzt-, sowie Hebammenpraxen verteilt wird. Am Ende der Veranstaltung durften alle Eltern zudem Bilder ihrer Kinder auf Leinwand gedruckt mit nach Hause nehmen.

Alle Gewinnerbilder des Jahres 2024 sind auch auf Instagram (koki_wun) oder auf Facebook (https://www.facebook.com/kokiwunsiedel/) zu finden.