Kreisstraße WUN 17, Fahrbahninstandsetzung Ortsdurchfahrt Röthenbach

Eine Presseinformation des staatlichen Bauamtes Bayreuth

28.09.2023

Beschreibung der Baumaßnahme
Im Zuge der Kreisstraße WUN 17 war in der Ortsdurchfahrt Röthenbach eine Fahrbahnsanierung notwendig. Die Fahrbahn wies erhebliche Schäden auf. Mit Erneuerung der vorhandenen Asphaltdeckschicht im betroffenen Streckenabschnitt auf einer Länge von 150 m, wurden die vorhandenen Schäden beseitigt.

Im Wesentlichen wurden auf dem Streckenabschnitt, 4 cm Asphaltdeckschicht abgefräst und neu eingebaut. Zudem wurden einzelne Schachtabdeckungen ersetzt. Schachtabdeckungen und Wasserschieberkappen wurden an die neue Asphaltdecke angeglichen, um eine Geräuschentwicklung bei deren Überfahrt zu vermeiden.

Im Vorfeld der Fahrbahninstandsetzung hat die Stadt Arzberg erforderliche Wasserleitung- und Kanalbauarbeiten durchführen lassen.

Die Baumaßnahme wurde gemeinsam mit der Fahrbahn- und Brückeninstandsetzung im Zuge der Staatsstraße St 2456 in bzw. westlich Seußen ausgeschrieben und vergeben. Diese Arbeiten laufen parallel bis Mitte/Ende Oktober.

Für die Dauer der Sanierungsarbeiten war es erforderlich, die Kreisstraße WUN 17, für den Gesamtverkehr zu sperren. Wir bedanken uns bei den Anliegern und Verkehrsteilnehmern für das entgegengebrachte Verständnis.

Daten zum Bauabschnitt

Bauabschnitt: WUN 17, Abschnitt 100, Station 5,860 bis 6,010
Gesamtbaulänge: rund 150 m
Fahrbahnbreite: 4,30 m bis 6,20 m