Der KulturPass des Bundes macht es möglich: 

18-jährige erhalten 200 Euro für den Besuch kultureller Ereignisse

200 Euro geschenkt – wer freut sich darüber nicht? Schon gleich, wenn sie oder er 18 Jahre alt ist und vielleicht noch zur Schule geht oder mitten in der Ausbildung steckt. Da kann man so eine kleine Finanzspritze doch gut gebrauchen.

Möglich macht das der KulturPass, der in diesem Jahr bundesweit eingeführt worden ist. Er stellt jeder oder jedem, der in diesem Jahr 18 wird oder geworden ist, das Geld zur Verfügung. Ziel ist, junge Menschen für Kultur zu begeistern. Der Betrag in Höhe von 200 Euro pro Person steht für einen Zeitraum von zwei Jahren zur Verfügung.

Die Nutzung erfolgt komplett digital: den KulturPass als App im Google Playstore oder App Store runterladen und los geht’s. In der App finden Interessierte eine Reihe von unterschiedlichen Kulturangeboten, deren Anbieterinnen und Anbieter sich vorab über das Portal www.kulturpass.de registriert haben.

Der KulturPass ist ein Pilotprojekt der Bundesregierung zur Förderung der Kultur gerade auch im ländlichen Raum. Bei erfolgreichem Verlauf soll das Programm fortgesetzt und erweitert werden.