Kulturpatenprojekt – Erster Ausflug auf die Luisenburg

Kulturgäste aus Seniorenheimen und Kulturpaten genießen einen zauberhaften Abend bei den Luisenburg-Festspielen

Unter dem Motto „Kultur kennt kein Alter“ startete Anfang des Jahres das Projekt „Kulturpaten und Kulturgäste“ im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Über dieses einzigartige Projekt der Regionalinitiative Oberfranken Offensiv, in Kooperation mit dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Wunsiedel, wurden acht Kulturpatinnen und ein Kulturpate ausgebildet.

Die ehrenamtlich engagierten Menschen begleiten Seniorinnen und Senioren, z.B. bei dem Besuch von Kultur- und Alltagsveranstaltungen, um deren gesellschaftliche Teilhabe und Lebensqualität zu verbessern.

Der Auftakt für das Kulturpaten-Projekt im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, war der Besuch der Luisenburg-Festspiele, zusammen mit dem Kooperationspartner Curatorium Altern gestalten, vertreten durch Geschäftsführerin Sabine L. Distler.

Bei diesem Ausflug wurden die Kulturgäste aus dem Yamakawa-Seniorenhaus und dem Seniorenheim St. Elisabeth von den Kultpaten zu der Aufführung „Die Schöne und das Biest“ begleitet.

Angesichts des herrlichen Wetters und der wunderbaren Kulisse auf der Naturbühne genossen Kulturgäste und –paten das zauberhafte Theaterspektakel in vollen Zügen. Bei der lockern und entspannten Atmosphäre entwickelte sich zwischen den Seniorinnen und Senioren sowie den Kulturpaten sofort ein Gefühl von Gemeinschaft und Vertrautheit.

Manche der Senioren erinnerten sich an das alte Märchen und alle staunten über die farbenfrohen Kostüme der Darsteller und ließen sich fasziniert von dem Schauspiel in eine Welt voller Magie und Fantasie entführen.

Für alle Beteiligten war es ein unvergesslicher Tag voller kultureller Erlebnisse und bewegender Eindrücke. Die Seniorinnen und Senioren genossen das für sie nicht alltägliche Ereignis in vollen Zügen.

Werden auch Sie Kulturgast!

Sie treffen gern andere Menschen?
Sie lieben Theater, Musik, Führungen oder Kino? Sie verlassen gern einmal die eigenen vier Wände? Aber alleine ist das schwierig?

Dann melden Sie sich doch einfach bei Elisabeth Golly und fragen nach einer zuverlässigen Kulturpatin oder einem zuverlässigen Kulturpaten, der/die Sie bei dem Besuch einer Veranstaltung begleitet und Ihnen zur Seite steht. Kulturpatinnen und Kulturpaten sind geschulte und vertrauensvolle Begleitungen, die sich ehrenamtlich engagieren.