Landkreis-Ehrenmedaille in Silber für Brigitte Artmann:

Hohe Auszeichnung für die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen

Seit 1996 und damit so lange wie nur ganz wenige Personen, ist Brigitte Artmann Mitglied des Kreistages im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. In dieser Zeit hat sie für die Region und ihre Menschen viel bewirkt. Um dieses langjährige und erfolgreiche Engagement zu würdigen, ist sie am Abend mit der Ehrenmedaille des Landkreises ausgezeichnet worden.

Überreicht wurde die Auszeichnung durch Landrat Peter Berek. Er skizzierte in seiner Laudatio das umfangreiche politische Wirken der Grünen-Politikerin. Artmann habe sich in ihrer Tätigkeit als Kreisrätin aber auch als Stadträtin in Marktredwitz auf vielen Ebenen für die Region stark gemacht. Ohne sie hätte die Sanierung des Geländes der ehemaligen Chemischen Fabrik in Marktredwitz eine weit schlechtere Entwicklung genommen. Die massive Verschmutzung der Kösseine-Auen durch Quecksilber war die wohl größte Altlasten-Sanierung der vergangenen Jahrzehnte. Artmann hatte sich hier mit aller Kraft für gute Lösungen eingesetzt.

In seinen Dankesworten bezeichnete Berek Artmann auch als „das grüne Gewissen des Landkreises“. „Du hast Dich immer für Umweltthemen stark gemacht“, sagt er. „Unermüdlich kämpfst Du für Deine Ziele und hast dabei auch keine Scheu zunächst eine Einzelmeinung zu vertreten. Diese Beharrlichkeit und das kompromisslose Eintreten für Deine Überzeugungen macht Dich aus.“

Berek würdigte aber auch den Einsatz Brigitte Artmanns im Kampf gegen Atomkraft und die Lagerung atomaren Mülls. Ihr leidenschaftlicher Einsatz verdiene Dank und Respekt.

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag, Brigitte Artmann, ist mit der Ehrenmedaille in Silber des Landkreises ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Ehrung im Rahmen der jüngsten Sitzung des Kreistags.