Erfolgreiche Schwimmwoche in der Grundschule Wunsiedel:

Kinder lernen schwimmen und erwerben zahlreiche Abzeichen

Der erste Teil der Schwimmwochen im Landkreis ist erfolgreich abgeschlossen worden. Die Veranstaltung fand in der vergangenen Woche an der Jean-Paul-Grundschule in Wunsiedel statt und war dort gemeinsam mit der Grundschule Tröstau-Nagel auf die Beine gestellt worden. In der aufregenden Schwimmwoche, hat eine ganze Reihe von Kindern das Schwimmen erlernt und stolz verschiedene Abzeichen erworben. Bei den Schwimmwochen handelt es sich um eine gemeinsame Initiative des Schulamts Wunsiedel i. Fichtelgebirge, der Sportstiftung Hochfranken, die am Landratsamt angesiedelt ist, unterstützt wird sie von der örtlichen DLRG, die vor Ort von Bruno Nelkel vertreten wurde.

Johannes Schierling, Lehrkraft an der Grundschule Wunsiedel, hatte die Schwimmwoche für insgesamt 104 Schülerinnen und Schüler aller zweiten Klassen aus Wunsiedel, Tröstau und Nagel hervorragend organisiert. Sie ist ein Teil eines umfangreichen Programms zur Förderung der Sicherheit im Wasser und zur Verbesserung der Schwimmfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Das Ziel besteht darin, den Kindern die Grundlagen des Schwimmens beizubringen und gleichzeitig das Selbstvertrauen im Wasser zu stärken. Über die Woche verteilt erhielten die Kinder täglich Schwimmunterricht unter Anleitung erfahrener Schwimmlehrer und der DLRG Wunsiedel. Die Lehrerinnen und Lehrer legten dabei großen Wert auf die Vermittlung der richtigen Schwimmtechniken sowie auf Wasser- und Selbstrettungsfähigkeiten. Die Kinder wurden ermutigt, ihre Ängste zu überwinden und ihr Vertrauen im Wasser aufzubauen.

Die Ergebnisse der Schwimmwoche waren beeindruckend. Mehrere Kinder, die zuvor noch nie geschwommen waren, erlernten die Grundlagen des Schwimmens und konnten am Ende der Woche selbstständig im Wasser schwimmen. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten auch großes Engagement und Ehrgeiz, indem sie verschiedene Schwimmabzeichen erwarben. Die Freude und der Stolz der Kinder waren deutlich zu spüren, als sie ihre Abzeichen erhielten. Sie waren motiviert, ihr neu erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten im Wasser weiterzuentwickeln. Die Schwimmwoche hat nicht nur ihre physischen Fertigkeiten verbessert, sondern auch ihr Selbstvertrauen gestärkt und ihnen die Bedeutung von Wassersicherheit vermittelt.

Fortschritte schon in kurzer Zeit.

Schulleiter Roland Günther zeigte sich begeistert von den Ergebnissen der Schwimmwoche. "Es ist fantastisch zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler in so kurzer Zeit so große Fortschritte gemacht haben", sagte er. Die erfolgreiche Schwimmwoche habe gezeigt, wie wichtig es sei, Kindern frühzeitig das Schwimmen beizubringen und ihre Fähigkeiten im Wasser zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur eine wertvolle lebenslange Fähigkeit erworben, sondern auch gelernt, sich sicher im Wasser zu bewegen.

Die Urkunden wurden vom stellvertretenden Landrat Roland Schöffel, dem Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Schulamtsdirektor Günter Tauber und Ronja Wunderlich von der Sportstiftung Hochfranken überreicht.

Der zweite Teil der Schwimmwochen im Landkreis findet im Juli im Hallenbad in Selb statt. Auch dort werden rund 100 Kinder teilnehmen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Abschlussveranstaltung teilnehmen und berichten würden. Zu diesem Termin laden wir Sie herzlich ein:

Freitag, 21. Juli 2023, 11:30 Uhr, Hallenbad Selb, Hofer Str. 10, 95100 Selb