„Nachhaltige Mobilität im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge – E-Autos, ÖPNV & Lastenräder“

Infoveranstaltung am Donnerstag, den 30.03.2023, ab 17:00 Uhr im Landratsamt

27.02.2023

Die Stadtwerke Wunsiedel (SWW) und das Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge laden im Rahmen eines geförderten Sanierungsmanagements alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich über nachhaltige Mobilitätslösungen in der Region zu informieren. Interessierte können Lastenräder Probe fahren, sich an Infoständen über Radwegeplanungen und Klimaschutzprojekte informieren und spannende Vorträge hören. Die Veranstaltung dreht sich dabei um folgende Themen:

E-Autos

Der Umstieg auf die Elektromobilität spielt eine wichtige Rolle bei der Verkehrswende. Die Anzahl der neu zugelassenen Elektrofahrzeuge steigt von Jahr zu Jahr an. Es herrscht jedoch immer noch Unsicherheit über Lademöglichkeiten, Reichweite und Klimafreundlichkeit von E-Autos. In ihrem Vortrag gibt Lena Jägle von der endura kommunal GmbH einen Überblick über die Grundlagen der E-Mobilität und Fördermöglichkeiten für Umsteigerinnen und Umsteiger.

ÖPNV

Auch im ländlichen Raum ist der Umstieg auf den ÖPNV möglich. Wie das aussehen kann erklärt der Mobilitätsbeauftragte des Landkreises Alexander Bock in seinem Vortrag über die „Thermenlinie“, einen Fahrrad-und Freizeitbus, die geplante Schnellbuslinie zwischen Marktredwitz und Selb sowie den geplanten On-Demand-Verkehr in den Gemeinden Schönwald und Selb.

Lastenräder

Die Stadt Marktredwitz ist eine von sieben Modellregionen in Bayern, die das Verleihsystem für Lastenräder testen. Insgesamt zehn Räder können per App gemietet werden, um beispielsweise Einkäufe bequem zu transportieren. Wie das funktioniert, stellt der Projektmanager Christopher Thieser vor.

Die Lastenräder und Infostände öffnen um 17:00 Uhr. Um 18:00 Uhr starten die Vorträge im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Die Veranstaltung ist kostenlos und auch Gäste aus den Nachbarlandkreisen sind herzlich willkommen. Wir bitten um eine Anmeldung für die Veranstaltung bis zum 28.03.2023 unter E-Mail.