Nachwuchs für den Nachwuchs

Im Landkreis haben sich vier neue Kindertagespflegepersonen qualifiziert

Sie bringen viel Herzblut mit und haben sich 160 Stunden lang für ihre Qualifizierung richtig ins Zeug gelegt. Nun haben vier überaus motivierte Teilnehmerinnen des letzten Kurses zur Ausbildung als qualifizierte Kindertagespflegeperson ihr Zertifikat überreicht bekommen. Im Qualifizierungskurs wurden rechtliche Grundlagen und der frühkindliche Förder- und Bildungsbereich geschult sowie eine eigene Konzeption erstellt und ein Kolloquium zu einem frühkindlichen Bildungsthema absolviert.

Das Zertifikat berechtigt die Absolventinnen jetzt, einen Antrag auf Erlaubnis zur Ausübung der Kindertagespflege beim Kreisjugendamt Wunsiedel zu stellen, um dann als Kindertagespflegeperson in unserem Landkreis tätig werden zu können. Darüber hinaus planen zwei Absolventinnen, sich zur Assistenzkraft für die Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung weiterzubilden.

Eine positive Entwicklung, die aber weitergehen soll. Denn qualifizierte Tagesmütter oder gerne auch –Väter werden auch weiterhin gesucht, um die Betreuung der Kinder im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge auch in Zukunft sicherstellen zu können.

Ein neuer Qualifizierungskurs „Kindertagespflege“ startet bereits in diesem Herbst. Die Einheiten sind ab dem 25.09.2023, jeweils am Montag und Dienstag von 16:45 bis 20:00 Uhr im FAM in Selb, Karl-Marx-Str. 8, geplant. Eine Informationsveranstaltung hierzu findet am Dienstag, den 26.07.2023 von 19:00 bis 20:00 Uhr ebenfalls im FAM in Selb statt.

Interessierte können sich gerne bei der Fachberatung Kindertagespflege der EJF gAG melden.

Für Selb, Schönwald und Umgebung:
Rita Bieschke-Vogel, Soz. Päd. BA
Tel: 09287 70208, Mobil: 0160 93520096, Mail: E-Mail

Für Marktredwitz, Wunsiedel und Umgebung:
Michaela Küster, Dipl. Päd.
Tel: 09287 9985668, Mobil: 0173 7222149, Mail: E-Mail

Das Kreisjugendamt Wunsiedel fördert die Kindertagespflege im Landkreis maßgeblich. Für die Tätigkeit in der Kindertagespflege erhalten die ausgebildeten Kindertagespflegepersonen ein monatliches Tagespflegeentgelt für die Betreuung der vermittelten Tagespflegekinder.

Bei Fragen zum Entgelt für Kindertagespflegepersonen gibt Dagmar Prell, Kreisjugendamt Wunsiedel, gerne Auskunft:

Ihr Ansprechpartnerin

Prell Dagmar

Vorname:
Dagmar
Nachname:
Prell
Tel.-Nr.:
Raumnummer:
D.49

v.l.n.r.: Michaela Küster (Fachberatung Kindetagespflege der EJF gAG), Seringül Tazegül (neue Kindertagespflegeperson aus Selb), Ilona Reul (neue Kindertagespflegeperson und zukünftige Assistenzkraft aus Höchstädt), Madleen Schönfelder (neue Kindertagespflegeperson und zukünftige Assistenzkraft aus Wunsiedel), Katrin Siegmund (neue Kindertagespflegeperson aus Schönwald und zuständig für den Stützpunkt Selb, Ersatzbetreuung), Rita Bieschke – Vogel (Fachberatung Kindertagespflege EJF gAG)