Neue Möglichkeiten im ÖPNV im Landkreis

„fichtelflexi“ und „fichtelflitzer“ ergänzen das vorhandene Mobilitäts-Angebot

07.03.2023

Bislang gibt es im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge das Linienbusnetz, welches von dem flexibleren Bedarfsverkehr „fichtelBAXI“ ergänzt wird. Der Bedarfsverkehr fährt auf bestimmten Linien und zu festen Zeiten, aber eben nur dann, wenn er auch benötigt wird. Noch flexibler ist der sogenannte On-Demand-Verkehr - ein Angebot, das auf Zuruf und auch abseits feststehender Fahrpläne genutzt werden kann. Diesen On-Demand-Verkehr wird es künftig auch im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge geben. Dafür hat sich der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung entschieden.

Starten wird das neue Angebot unter den Titel „fichtelflexi“ mit Beginn der Deutsch-Tschechischen Freundschaftswochen zum 01. Mai 2023 im Raum Selb und Schönwald.

Dort werden täglich zwischen 06:00 und 23:00 Uhr zwei Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die Fahrgäste – losgelöst von einem Fahrplan – auf Wunsch von Haltestelle zu Haltestelle bringen. Um Fahrten und somit auch CO2 einzusparen, werden dabei lediglich Fahrtwünsche, die sich zeitlich und räumlich koordinieren lassen, zusammengefasst. Interessierte werden das „fichtelflexi“ sowohl telefonisch als auch via App buchen können.

Um das Angebot noch nutzerfreundlicher zu machen, wird es auch eine Kooperation mit dem Landkreis Hof geben und ein Anschluss in Richtung Norden an den Hofer Landbus in Richtung Rehau und Regnitzlosau geschaffen.

Ebenfalls zum 01. Mai 2023 wird auch der neue „fichtelflitzer“ starten. Dabei handelt es sich um eine Expressbuslinie, welche auf der Route Selb-Marktredwitz-Mitterteich/Waldershof verkehren wird. Sie soll Selb im Norden und Mitterteich im Süden besser an den Bahnhof Marktredwitz als wichtigen Eisenbahnknotenpunkt in Nordostbayern anbinden. Ziel ist, Reisende schneller und direkt zu befördern, um Fahrten mit dem PKW vermeiden zu können. Der Takt der Expressbuslinie orientiert sich dafür auch den Fahrplänen des Schienenverkehrs und ermöglicht künftig schlanke Anschlussmöglichkeiten von/nach Hof, Cheb, Regensburg, München und Nürnberg.