Neues zum Familienstützpunkt Marktredwitz

Neue Leitung und Pfingstferienprogramm im Familienstützpunkt bei den „Winkelwichteln“

Familien sind vielfältig - Alleinerziehende, Patchwork-Familien oder Flüchtlingsfamilien sind nur einige wenige Beispiele. Um diesen vielfältigen Bedarf abzudecken gibt es für alle Familien insgesamt drei Familienstützpunkte im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge: Marktredwitz, Selb und Weißenstadt.

Seit März 2023 leitet Frau Melanie Lottes, staatl. anerkannte Sozialpädagogin B.A. (FH), den Familienstützpunkt bei den „Winkelwichteln“ Marktredwitz. Frau Lottes hat bereits seit acht Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern gesammelt und freut sich auf die Arbeit in Marktredwitz. Der Familienstützpunkt ist in Marktredwitz seit Mai 2022 bei den „Winkelwichteln“ in der Dörflaser Hauptstraße 10 zu finden.

Die Familienstützpunkte sind Anlaufstelle bei sämtlichen Fragen rund um das Familienleben und geben Rat und Hilfestellung und vermitteln bei Bedarf an entsprechende Stellen weiter. Dieses Angebot ist natürlich kostenfrei und völlig individuell.

Der Träger für Marktredwitz ist das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk (EJF). Das EJF gAG ist ein bundesweiter soziale Träger mit diakonischer Prägung. Unter seinem Dach vereint das EJF Einrichtungen und Angebote der Behindertenhilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Altenhilfe, Flüchtlingshilfe sowie der Beratungs- und Bildungsarbeit. Das EJF ist seit vielen Jahren im Landkreis Wunsiedel mit verschiedenen Angeboten stationärer Jugendhilfe tätig.

Die offene Sprechstunde bei Frau Lottes im Familienstützpunkt findet wöchentlich immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr statt. Kommen Sie gerne vorbei. Es finden in jedem Familienstützpunkt feste Sprechstunden, Spielgruppen gemeinsam mit der Koordinierenden Kinderschutzstelle (Frühe Hilfen) statt und es wurde ein gemeinsames Jahresprogramm mit vielen verschiedenen Aktionen wie Spielenachmittage, gemeinsame Aktionen, Vorträgen für Eltern mit Kindern vom Baby bis zum „Pubertier“ und vieles mehr erstellt.

Das Programm aller Familienstützpunkte befindet sich im FamilienPortal des Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge und ist unter familienportal-wunsiedel.de/artikel/was-ist-los-im-familienstuetzpunkt abrufbar und wird stets aktualisiert und erweitert.

Nutzen Sie gerne die Angebote und melden Sie sich bei den Familienstützpunktleitungen an. Wir freuen uns!

In Marktredwitz sind aktuell folgende Angebote für alle Eltern aus dem Landkreis Wunsiedel i. F. geplant:

• Dienstag, 30.05.2023
    Happy Painting für Familien mit Kindern
    9:30-11:00 Uhr für Familien mit Kindern von 2-4 Jahren
    14:00-15:30 Uhr für Familien mit Kindern von 5-8 Jahren
    Gemeinsam werden tolle Fantasiebilder mit Händen und Fingern gestaltet.
  • Mittwoch, 31.05.2023; 14.00-15.30 Uhr
    Forschernachmittag für Kinder mit Vater/Onkel/Opa
    Kinder ab 5 Jahren erkunden zusammen mit ihrem Papa, Onkel oder Opa das Element Luft. Es werden tolle Experimente gemacht, die man auch zuhause leicht nachmachen kann.
  • Freitag, 02.06.2023; 13.00-14.30 Uhr
    Offener Spielplatztreff im Auenpark
    Von 13:00-14:30 Uhr ist der Familienstützpunkt Marktredwitz im Auenpark und bringt kreative Spielideen mit. Auch bietet es die Möglichkeit in Austausch miteinander zu treten.
  • Donnerstag, 22.06.2023; 10.00 bis 10:45 Uhr
    Schnupperkurs Babymassage