Jetzt anmelden zum kostenlosen Workshop im Landratsamt:

„Öffentlichkeitsarbeit im Verein - Homepage sicher gestalten“

Um die Digitalisierung der Vereine und freiwillig Engagierten zu unterstützen, finden auch in diesem Jahr wieder die beliebten Workshops von digital verein(t) im Landkreis statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und wendet sich an alle, die in einem Verein tätig sind. Gefördert werden die Workshops durch Staatministerin Judith Gerlach und des Bayerischen Staatministerium für Digitales.

Nächster Termin ist Montag, der 06.Februar 2023. Das Thema der Veranstaltung, die um 17:00 Uhr beginnt, lautet diesmal „Öffentlichkeitsarbeit im Verein -Homepage sicher gestalten“.

Hier ein paar Informationen zu Ablauf und Zielsetzung des Abends:

In dem zwei- bzw. dreistündigen Workshop „Homepage“ beschäftigen wir uns mit der Struktur und den Inhalten einer Vereinshomepage.

Sie möchten wissen, was alles bei der Gestaltung einer Vereinswebsite beachtet werden muss? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig! Neben ein paar allgemeinen Hinweisen zur Erstellung und Pflege einer Website geht es vor allem auch um die wichtige Frage, wie eine Vereinswebsite rechtssicher gestaltet wird.  Wir geben Ihnen beispielsweise paar praktische Tipps an die Hand, die bei der Erstellung einer Datenschutzerklärung und eines Impressums helfen.

Konkret gibt der Workshop „Homepage“ Antworten auf folgende Fragestellungen:

• Welche Gedanken sollte man sich vor der Erstellung einer Homepage machen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, eine Website zu erstellen? Und was ist der Unterschied zwischen Baukästen und Content-Management-Systemen?
  • Welche Bestandteile sollte eine Webseite auf jeden Fall enthalten?
  • Wie erstelle man eine rechtssichere Datenschutzerklärung?
  • Welche Informationen gehören in ein rechtssicheres Impressum?
  • Welche Tricks gibt es, mit denen eine Website in den Suchmaschinen gefunden wird?

Sie haben Lust auf den Workshop bekommen?

Am: Montag 06.Februar 2023
Um: 17:00 Uhr
Wo: Im Sitzungssaal des Landratsamtes

Eine Anmeldung ist ab sofort und bis spätestens zum 02.Februar 2023 möglich.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 25 Personen begrenzt.