Prüfungen mit Bravour bestanden

Im Landkreis gibt es fünf neue Obstbaumpflegerinnen und -pfleger

28.12.2023

Fünf neue zertifizierte Obstbaumpflegende haben dieses Jahr an der Ausbildung des „Bezirksverbands Oberfranken für Gartenbau und Landespflege e.V.“ unter Federführung der oberfränkischen Kreisfachberatenden teilgenommen. In sechs Modulen lernten sie alles, was man zur fachgerechten Baumpflege wissen muss. Neben Grundlagen zu unternehmerischer Tätigkeit wurden insbesondere Veredeln, Pflanzung und Erziehungsschnitt bis hin zum Schnitt alter Obstbäume vermittelt. Die theoretische und praktische Prüfung haben alle Teilnehmer mit Bravour bestanden. Darüber informiert die Kreisgartenfachberatung, die ihren Sitz im Landratsamt hat.

Die Ausbildung zum/zur Obstbaumpfleger/Obstbaumpflegerin wendet sich vorwiegend an Personen mit Vorkenntnissen, die später beruflich Bäume schneiden möchten. Zur Pflege von Obstbäumen gehören Fachwissen und Erfahrung. Im siebentägigen Kurs mit Kosten von 450 € vermittelt der Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Oberfranken als Träger die Basis des fachgerechten Schnitts, Veredelung und Pflanzung von Obstbäumen sowie Grundlagen der unternehmerischen Tätigkeit. Zertifizierte Obstbaumpfleger dürfen Pflegeaufträge durchführen, die über den Bayerischen Streuobstpakt förderfähig sind. Geleitet werden die Kurse von den oberfränkischen Kreisfachberatern für Gartenkultur und Landespflege, die sich auf Landkreisebene bereits seit jeher um die Fort- und Weiterbildung gartenbaulich interessierter Bürger kümmern und regelmäßig Obstschnittkurse organisieren.

Der nächste Kurs für 2024 startet bereits im Januar. Für kommende Jahre können sich Interessierte gerne bei den Kreisfachberaterinnen im Landratsamt melden, die die begrenzten Plätze vergeben. Durch den Lehrgang wird versucht, oberfrankenweit wieder die weithin verloren gegangenen Kenntnisse über die Pflege der überaus wertvollen, aber gefährdeten Streuobstbestände wieder aufleben zu lassen.

Interessierte Laien, die gerne für eigene Obstbäume etwas dazu lernen möchten, sind auch herzlich eingeladen an den kostenlosen Schnittkursen der Kreisfachberatung teilzunehmen, die wieder im März stattfinden. Termine werden bald bekannt gegeben auf der Homepage des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge www.gartenbauvereine-fichtelgebirge.de

Die Kreisfachberaterinnen (links Claudia Büttner, rechts Dr. Kristina Schröter) sind stolz auf die neuen zertifizierten Obstbaumpfleger aus dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge: von links: Alexander Brodmerkel, Stefan Berger, Sandra Stark, Stefan Schürmann und Melanie Kellner.