Schülerbeförderung im Landkreis

Landratsamt berät und informiert zu anstehenden Veränderungen bei der Ticket-Auswahl

29-Euro-Ticket, 49-Euro-Ticket, 365-Euro-Ticket – bei der Nutzung des ÖPNV kann man mit dem richtigen Ticket jede Menge Geld sparen. Doch wer kann welches Ticket nutzen und welche Vorteile bringen die einzelnen Angebote. Markus Hamann, zuständig für die Schülerbeförderung im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge hat in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses einen Überblick gegeben. Er erhält immer wieder Nachfragen von Familien, Schülerinnen und Schülern oder Azubis und hilft gerne weiter, wenn Klärungsbedarf bei der Wahl des richtigen Tickets besteht.

„Zum Start ins neue Schuljahr hab en wir unsere Schülerinnen und Schüler, die Anspruch auf eine Beförderung haben, mit dem 49-Euro-Ticket ausgestattet. Das war bislang in den meisten Fällen die kostengünstigste Möglichkeit und kann nicht nur für Fahrten zur Schule und zurück, sondern in ganz Deutschlang genutzt werden. Jetzt zum Jahresende wird aber das 365-Euro-Ticket eingeführt und das bringt wieder eine Reihe von Veränderungen mit sich“, erklärt er. „Leider berechtigt das 365-Euro-Ticket nicht mehr bundesweit zu kostenlosen Fahrten, aber es ist im gesamten Raum des VGN gültig und bietet damit immer noch einen echten Mehrwert.“

Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge erhalten ab Januar diejenigen Schülerinnen und Schüler ein 365-Euro-Ticket, die auf dem Schulweg öffentliche Verkehrsmittel benutzen müssen. Nur wer im Rahmen des sogenannten freigestellten Schülerverkehrs oder einem Anrufsammeltaxi befördert wird, erhält kein 365-Euro-Ticket, sondern die reguläre Berechtigungskarte, da der freigestellte Schülerverkehr kein Bestandteil des VGN-Gebietes ist, erklärt Hamann weiter.

Das 365-Euro-Ticket besteht aus dem sogenannten Verbundpass und den jeweiligen Monats-Wertmarken. Diese werden über die Schulen noch in diesem Jahr ausgegeben und müssen von den Schülerinnen und Schülern schnellstmöglich mit Hilfe des dafür vorgesehenen Bestellscheins in der jeweiligen Schule beantragt werden. Die Schulen werden die Bestellscheine dann gesammelt an das Landratsamt Wunsiedel weitergeben, das die Verbundpässe und Wertmarken bestellt. Diese werden dann noch in diesem Jahr in der Schule an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Zu diesem Vorgang erhalten alle Schüler beziehungsweise Eltern in den kommenden Tagen Infos von der jeweiligen Schule, die alle wichtigen Informationen rund um das Ticket sowie den Bestellvorgang enthalten. Ebenso das dafür nötige Formular sowie ein Hinweisblatt zum richtigen Ausfüllen des Antrags.

Auszubildende, Studierende, Freiwilligendienstleistende und Beamtenanwärterinnen und –anwärter können inzwischen auch das 29-Euro-Ticket nutzen, das in ganz Deutschland im Nahverkehr gültig ist. Auszubildende, die einen Anspruch auf Kostenfreiheit haben, haben das bereits durch das Landratsamt kostenfrei erhalten. Alle anderen können das Ticket selbst beantragen (www.dbregiobus-bayern.de/.../ermaessigungsticket), so Hamann abschließend.

Wer sich zu diesen Themen beraten lassen möchte, kann sich gerne melden:

Hamann Markus

Vorname: